- Blog Drauf - https://blogdrauf.de -

Zitronensaftdiät – 39 Fragen Und Antworten!

Beitragsserie Zitronensaft Diät:

  1. Zitronensaftdiät – 39 Fragen Und Antworten!

I did it again! Nach knapp über einem Jahr war es wieder soweit und ich dachte mir, jetzt musste mal wieder deinen Körper reinigen. Mutters Küche hatte einen zu sehr verwöhnt und die wenige Bewegung, die ich, aufgrund meines Jobs und der wenigen Freizeit, hatte, unterstützte nicht gerade meinen Gesundheitszustand.

14 Tage ernährte ich mich wieder nur vom Zitronensaft, Wasser und ein wenig Tee. Diesmal war der Zitronensaft gar nicht mal so schlecht. Lag es vielleicht an den Zitronen aus Europa anstatt aus Amerika oder lag es eher daran, dass ich jedes Glas diesmal frisch zubereitet habe, anstatt eine 4 Liter Flasche fertig zu machen und dann die nächsten 2 Tage davon zu trinken? Ich denke das Letztere. 🙂

Wie fühlte ich mich während der 14 Tage Zitronensaft Diät?

Blendend! Als ich wieder mit der Reinigung anfing befürchtete meine Freundin, jetzt werde ich schlecht gelaunt, hungrig und müde rumlaufen. Dem war überhaupt nicht so, ich war topfit, hatte zwar am Anfang einen leichten Kopfschmerz und ein bisschen Schwindelgefühl, aber nur weil ich auch zu wenig am Anfang getrunken habe. Aber ich fühlte mich leicht. War immer super gut zufrieden und ich brauchte bloß 4 Stunden Schlaf und konnte am nächsten Morgen Bäume ausreißen. Natürlich gilt das nicht für jeden, manch einer ist auch sehr müde während der Zeit, schlecht gelaunt und hat starke Kopfschmerzen. Ich denke jeder Körper nimmt es anders an und es kommt auch auf die Einstellung an, die man mit bringt.

Wie fühle ich mich nach der Zitronensaft Diät?

8 Kilo leichter, meinem Knie geht es besser. Fühle mich fitter, viel mehr Lust auf Bewegung. Ich bin schneller satt und somit sind die Portionen kleiner. Auch der Appetit auf Gesundes ist größer, manchmal bevorzuge ich einen leckeren Salat gegenüber einem saftigen Steak. Es ist sicherlich ein guter Start zu einer gesunden Ernährungsumstellung.

Vorher – Nachher!

Hier könnt ihr ein Foto, vor den 14 Tagen sehen (links) und nach den 14 Tagen (rechts), mir fällt nicht allzu viel auf, also nicht signifikant, aber meine Freundin fand schon einen großen Unterschied zu sehen. Auf Fälle fühle ich mich wieder wohler und die Jeans konnte ich ohne öffnen des Knopfes einfach ausziehen! 😛

zitronensaft-diaet-vorher-nachher

Wer will, der kann mir gerne mal seine vorher –nachher Fotos mit dem Betreff „Master Cleanser Vorher Nachher“ an afrison (et) web.de senden. Dann mach ich mal eine kleine Fotogalerie. Wäre doch witzig oder? Und ein zusätzlicher Motivationsschub für alle anderen!

FAQ – Fragen über Fragen – und endlich auch Antworten

Als ich letztes Jahr über meine positive Erfahrung berichtet habe, hätte ich nie gedacht wie populär dieser Beitrag sein würde, knapp 30.000 Leser und über 390 Kommentare auf der deutschen Seite und knapp 10.000 Leser sowie über 240 Kommentare auf der englischen Seite und täglich werden es mehr. Würde mich freuen, wenn noch mehr solcher Beiträge so erfolgreich wären. 😉
In den vielen Kommentaren, die sich kaum einer alle durchlesen kann, traten viele interessante, ungewöhnliche aber vor allem wiederholende Fragen auf. Deswegen dachte ich mir, dass ich alle wichtigen Fragen aus beiden Sprachen zusammenstelle und sie euch hier präsentiere. Falls immer noch Fragen offen sind, könnt ihr sie natürlich im Kommentarbereich stellen, vielleicht wird sie später in die FAQ Liste hinzugefügt.

  1. Was genau ist die Zitronensaft Diät (Master Cleanser)?
    Die Zitronensaft Diät hilft den Körper zu entgiften und zu reinigen, genaueres könnt ihr hier lesen.
  2. Was brauche ich für die Zitronensaft Diät?
    Alle Angaben findet ihr hier.
  3. Gibt es eine Übergangsphase nach der Entgiftung, die ich zu beachten habe damit sich der Körper wieder an normales Essen gewöhnt?
    Ja, die Übergangsphase ist auch sehr wichtig, alle Details findet ihr hier.
  4. Darf ich wirklich nichts außer Zitronensaft, Tee, Wasser, Salzwasser trinken oder essen?
    Nein, gar nichts, Punkt! Alles was ihr sonst noch zu euch nimmt, verschmutzt euren Körper und der Sinn der Reinigung ist hinfällig. Ausnahme vielleicht ein Kaugummi ohne Zucker kauen. Aber nicht schlucken, die Frage gab´s nämlich auch schon. 🙂
  5. Wie lange muss ich die Zitronensaft Diät mindestens machen?
    Sinnvoll wären mindestens 3 Tage, also 10 oder 14 Tage müssen nicht sein. Nur müsst ihr, nach jeder Diät, egal wie lange, die 4 Tage der Übergangsphase beachten.
  6. Wie lange sollte man die Zitronensaft Diät höchstens machen?
    Allerhöchstens 40 Tage, wobei man bei so langer Zeit einen Arzt aufsuchen sollte und checkt ob alles sonst in Ordnung ist um so lange diese Diät zu machen. Ich denke 2 bis 3 Wochen ist das höchste meiner Gefühle.
  7. Ist die Zitronensaft Diät perfekt zum Abnehmen?
    Nein, sie ist zur Reinigung deines Körpers von Giften, eine Entgiftungskur. Der Gewichtsverlust ist ein positiver Nebeneffekt.
  8. Ist die Zitronensaft Diät ein perfekter Start für eine Ernährungsumstellung?
    Ja, absolut, das Hungergefühl nach fettigen und füllenden Mahlzeiten ist nicht mehr so stark. Das Verlangen nach leichter Kost wird nach der Diät größer sein. Man ist schneller satt, ergo man ist nicht so viel.
  9. Gibt es einen Jojo Effekt?
    Den gibt es bei jeder Diät oder Fasten wenn man sich wieder falsch ernährt. Das hängt nicht von der Zitronensaftkur ab, sondern von jedem selber. Viele fühlen sich aber nach der Diät frisch und aktiv, so dass sie wieder mehr Bewegung haben oder wieder mehr Sport treiben. So bleibt der Jojo Effekt aus. Ganz wichtig ist auch die Übergangsphase nach der Diät. Falls man die Diät 7 oder mehr Tage macht, ist der Magen auch kleiner und man wird schneller satt, dementsprechend weniger Kalorienzunahme. 🙂
    Kleiner Tipp, wenn man das Gewicht halten will muss man ja nicht auf alles leckere verzichten. Da gibt es die 20/80 Regel. Esse meist gesund (80%) aber verzichte nicht andauernd auf leckeres, sondern gönn dir auch ab und zu was deftiges (20%).
  10. Als jahrelanger Vegetarier habe ich auf einmal wieder Hunger auf Fleisch während der Diät, ist das normal?
    Anscheinend schon. Zumindest berichteten mehrere Leser von diesem Phänomen, ziemlich witzig.
  11. Welche Tage sind am Schlimmsten?
    Die meisten berichten vom 1. und 3. Tag, dass sind die schlimmsten. Nach dem 3. Tag fühlten sich die meisten viel besser, ohne Probleme.
  12. Sind Kopfschmerzen und Schwindelgefühl/Kreislaufprobleme normal?
    Ja, bei einigen mehr, bei anderen weniger. Meistens hilft es aber einfach mehr Wasser und Zitronensaft zu trinken und dem Zitronensaft mehr Ahornsirup hinzuzufügen. Häufig geht es aber nach den ersten 3 Tagen weg. Wer besonders Kopfschmerzen hat, der sollte noch extra 2 Teelöffel Ahornsirup in ein 0,2 Liter Wasser rein tun und trinken, wenn möglich keine Tabletten nehmen. Sehr sehr selten muss man sich auch übergeben, das ist aber normal, der Körper versucht den Müll zu entsorgen, und das manchmal auf den schnellstmöglichen Weg.
  13. Wie viel Zitronensaft sollte ich jeden Tag trinken?
    Mindestens 2 Liter am Tag, wenn gewünscht noch mehr, dem Ganzen sind keine Grenzen gesetzt.
  14. Wo finde ich den Ahornsirup?
    Häufig gestellte Frage, manch einer findet sie in guten Supermärkten, Reformhaus, Apotheken oder gut sortierten Bioläden, oder Rossmann, REWE, Coma, Metro oder DM. Einfach mal nachfragen. Sonst online, wobei ich keinen mit Grad B gefunden habe:
    ahornsirup.ch Versand geht auch nach Deutschland
    excango.de
    geizkragen.de
  15. Welchen Grad Ahornsirup muss ich kaufen?
    Der perfekte Grad ist B unter Umständen auch C, A ist zwar der gereinigte, aber hat nicht alle Inhaltsstoffe mehr drin, da er ja gefiltert wurde. Aber wenn man keinen anderen außer Ahornsirup Grad A findet, dann geht der aber auch.
  16. Kann ich auch was anderes anstatt Ahornsirup nehmen?
    Nein, auf alle Fälle kein Honig, manche haben aber auch schon Zuckerrübensirup oder Molasse empfohlen. Da hab ich leider keine Erfahrungskenntnisse und keiner der Leser. Wer es mal ausprobiert, der sollte mal gerne darüber berichten.
  17. Warum muss ich eigentlich Abführtee trinken, wenn ich sowieso keine feste Nahrung zu mir nehme?
    Damit deine Darmtätigkeit erhalten bleibt und du scheidest auch die letzten Reste aus deinem Körper aus, somit kommt es zur totalen Reinigung.
  18. Wo finde ich Abführtee?
    Eigentlich in jedem guten Supermarkt, ansonsten in der Apotheke
  19. Gibt es Alternativen zum Abführtee?
    Ja, einige Leute trinken Sauerkrautsaft, soll auch gut schmecken, hab ich aber noch nicht probiert. Manch einer nimmt auch Glaubersalz.
  20. Wie oft sollte ich den Tee trinken?
    Bei vielen Abführtees wird empfohlen nicht mehr als 2 Tassen am Tag zu trinken. Am besten einmal morgens und abends. Wer es nicht so gut verträgt sollte nur einmal am Tag den Tee trinken oder alle paar Tage.
  21. Kann ich auch anderen Tee zwischendurch trinken?
    Ja, aber keine Früchtetees und ohne Zucker, Süßstoff oder Milch und man sollte nicht allzu oft einen anderen Tee trinken sondern am besten beim Abführtee bleiben.
  22. Muss ich bei einem Abführtee den ganzen Tag auf die Toilette?
    Nein, nicht wirklich, aber ohne den Tee oder Salzwasser, müsstet ihr nach einigen Tagen gar nicht mehr auf die Toilette. Also keine Sorge, man kann ganz normal auf die Arbeit gehen und den Tee trinken.
  23. Wo finde ich Cayenne Pfeffer?
    Cayenne Pfeffer findet man eigentlich in jedem Supermakrt im Gewürzregal.
  24. Wieviel Cayenne Pfeffer sollte man zugeben?
    Wirklich nicht zu viel! Für ein Glas höchsten eine sehr kleine Prise. Häufig fügt man zuviel hinzu und es schmeckt nur noch scharf und ekelig. Besser immer etwas ausprobieren.
  25. Kann ich statt Cayenne Pfeffer auch normales nehmen?
    Nein, es sollte wirklich schon Cayenne Pfeffer sein.
  26. Welches Wasser soll ich trinken?
    Das ist egal, stilles Wasser oder Mineralwasser, beides geht.
  27. Wie oft sollte ich das Salzwasser trinken?
    Also ich habe es immer nur einmal die Woche getrunken, da empfehle ich aber das am Wochenende zu tun, denn dann kann es passieren, dass man ziemlich häufig muss. Es ist aber keine Pflicht das Salzwasser zu trinken, der Abführtee reicht auch. Aber das Salzwasser macht noch einmal so eine richtige Grundreinigung.
  28. Kann man weiterhin Sport treiben?
    Ja, das ging bei mir und bei vielen anderen ohne Probleme. Man sollte es aber nicht übertreiben. Außerdem regt die Bewegung die Verdauung an.
  29. Kann ich den Zitronensaft auch mal pur trinken?
    Klar, das ist kein Problem, wer es zwischendurch mag.
  30. Muss der Orangensaft frisch gepresst sein wenn ich die Diät beende?
    Ja, auf alle Fälle, keinen normalen O-Saft aus dem Supermarkt, auch nicht wenn es der teuerste ist und mit Fruchtfleisch. Es muss wirklich ein frisch grepresster O-Saft sein.
  31. Kann ich anstatt O-Saft auch einen anderen Saft trinken, wenn ich von der Diät runter gehe?
    Ich denke schon, sollte aber auch frisch gepresst sein.
  32. Muss das Gemüse für die Gemüsesuppe frisch sein, oder kann ich auch eine Suppe aus der Dose oder Packung essen?
    Auch hier gilt, wirklich nur frisches Gemüse für die Suppe.
  33. Kann man die Diät im Teenageralter auch schon machen?
    Meine persönliche Meinung? Nein, in jungen Jahren ist man eigentlich noch ziemlich fit, oder kann es noch werden. Da ist Sport und einfache gesunde Ernährung die beste Lösung.
  34. Auch gut für Haare, Nägel und Haut?
    Anscheinend schon, war bei mir und vielen anderen so. Die Haut war viel zarter und rein. Bei einigen kam es aber zuerst zu Hautausschlag oder Pickeln, am Ende war die Haut aber total rein und zart. Auch die Nägel und Haare sollen wieder gesünder aussehen.
  35. Guter Schlaf und mehr Energie?
    Viele berichten über einen sehr guten Schlaf und viel Energie während der Diät. Das kann ich nur bestätigen!
  36. Schlechter Atem und Körpergeruch?
    Bei einigen kommt es vor, dass sie während der Zeit einen schlechten Atem haben und leichten Körpergeruch, weil die Gifte aus dem Körper dringen. Einige haben auch einen komischen Belag auf der Zunge, das alles geht aber weg, sobald man die Diät beendet.
  37. Was kann man gegen Heisshunger machen?
    Sofort ein Glas Zitronensaft trinken. Oder einfach den Punkt zwischen Oberlippe und Nase drücken, soll auch helfen!
  38. Und wenn ich der Verführung doch nicht widerstehen konnte?
    Wenn du doch genascht hast, oder einen Kaffee ausversehen verschluckt hast, dann betrügst du dich nur selber. Auch wenn es nur ein kleiner Happen war oder nur ein Schlückchen, es geht hier primär um die Reinigung deines Körpers. Auch mit kleinen Mengen zögert sich die Reinigung wieder hinaus. Also lass es lieber, dir selber zuliebe. Wenn doch, dann ist das zwar keine Katastrophe und du kannst die Entgiftungskur weitermachen, aber den Sinn und Zweck magst du damit vielleicht vertan haben. Also bleib stark und du erlebst ein neues Ich mit innerer Willenskraft und äusserer Leichtigkeit!
  39. Gibt es ein Buch über die Zitronensaftkur?
    Ja, ich hatte zwar nur das englische Original, aber es gibt auch ein deutsches Buch.

Weiterhin berichten viele über Rückgang von Entzündungen und Schmerzen in Gelenken. Aufgabe von rauchen und Kaffee trinken und im allgemeinen besseres Wohlbefinden.

Noch offene Fragen, Erfahrungen oder einfach nur einen Informationsaustausch oder andere motivieren? Dann hinterlässt einfach einen Kommentar, ich würde mich freuen!