Ich hab ja schon allerhand ToDo oder Multitasking Programme getestet. Keines davon aber entsprach so wirklich meinen Wünschen. Entweder fehlten einige grundsätzliche Features oder es waren zu viele und somit total umständlich und Benutzerunfreundlich. Ich brauchte nicht viel Schnickschnack, einfach ein kleines Programm, das immer schnell verfügbar ist und flexibel.
Nach einigen Monaten des vergeblichen suchens tauchte Minitask in der Internetsphäre auf. Ein auf Adobe AIR basiertes kleines Tool, minimalistisch aber doch so effektiv.
Es hat alles was ich brauche, das einzige was noch fehlt ist ein Onlinesynchronisation und die Synchronisierung zwischen 2 Rechner, z.B. mit Hilfe von Dropbox, damit ich meine Aufgaben auch online oder auf meinem Laptop abfragen könnte, aber ich bin mir sicher, dass solch ein Feature bald kommen wird. Würde mich auf alle Fälle freuen.
Was hat Minitask zu bieten?
- Aufgaben hinzufügen, entfernen, bearbeiten und per Drag and Drop sortierbar
- Zusammenklappbare Seperatoren um Aufgabengruppen trennen zu können
- Einstellung der Farbe, Schriftart, -größe mit Hilfe einer vorhandenen CSS Datei
- Kopieren und einfügen von Aufgaben aus Emails, Word, Excel, Internet…
- Schnelles editieren von Labels und Aufgabenstatus
- Alarm für Aufgaben und Termine
- Druckerfreundliche Aufgabenansicht
Minitask ist ein ziemliches Leichtgewicht, sehr einfach zu bedienen, auch wenn es nur in englischer Sprache erhältlich ist, obwohl die Erschaffer von Minitask aus Deutschland kommen.
Minitask läuft auf Windows, Mac OS und Linux, ihr müsst vorher nur das kostenlose Adobe AIR installieren, welches ihr eventuell schon drauf habt oder auch in Zukunft für andere nützliche Tools benötigt wie zum Beispiel für Font Picker, das ultimative Tool um die richtige Schriftart zu finden.
Ich muß sagen, das Tool hat mich total überzeugt, da brauch ich kein überladendes Remember The Milk, Toodledo oder sonst was.
März 30th, 2009 at 11:38
hi alex, danke für den tip! ich werd’s testen.
März 30th, 2009 at 19:55
Bitte, bitte, ich hoffe es gefällt
März 31st, 2009 at 08:20
ich verwende den planner von zoho.com, nicht air sondern reines webapp. bin sehr zufrieden damit.
April 3rd, 2009 at 08:08
Kennt Ihr „Remember the milk“? Guckt Euch das mal an. Ist eine echt geniale AJAX-driven Webapp, die man über FF plugin auch mit GMail verknüpfen kann. LG, Chris
April 3rd, 2009 at 09:48
Hi Chris, ja, hatte ich auch schon in einem älteren Beitrag, siehe links oben, vorgestellt. Ist schon nicht schlecht, schöne Benutzeroberfläche, aber wie gesagt, alles zu viel des Guten, das meiste brauche ich nicht. 🙂 Trotzde danke Chris für den Tipp!
April 11th, 2009 at 18:11
Ich möchte kein ***-Air-Gedöns und bleibe bei
http://www.essentialpim.com/de/
portabel, auch U3.
April 13th, 2009 at 00:42
@KChristoph, danke für den Link, sieht ja auch interessant aus, aber ich steh wohl auf das AIR Gedöns, da gibt es auch einige andere nette Tools und sicherlich auch in Zukunft noch mehr. 🙂
April 13th, 2009 at 15:05
… oder vielleicht dieses Gebilde ?
http://www.aignes.com/de/notebook.htm
April 16th, 2009 at 16:32
@KChristoph, das sieht auch interessant aus, trotzdem bleib ich beim Minitask. 🙂
Juni 15th, 2010 at 20:54
Ein Blick auf http://www.quassum.com ist sicher auch lohnenswert!
Juni 16th, 2010 at 08:48
Hi Johannes, werde ich mal anschauen, danke für den Tipp!
Juni 16th, 2010 at 08:57
Guten Tag.
Ich werde mir „Quassum“ anschauen.
Im Zuge von ein paar Recherchen habe ich in den vergangenen Tagen entdeckt:
http://taurec.de
http://www.zimbra.com/products/desktop.html
Juni 16th, 2010 at 08:59
… so ist es besser: http://www.taurec.de