- Blog Drauf - https://blogdrauf.de -

Der Erste Beitrag Populärer Deutscher Blogs – Eine Interessante Ansammlung!

Ich hab mal nach dem 1. Beitrag populärer deutscher Blogger geforscht. Dabei sind ganz interessante und witzige Beiträge zu Tage gekommen. Bei vielen fing es als kleiner Hobby-Blog an, manch einer wollte mit dem Beginn seines Blogs die Welt verändern und andere waren wiederum froh wenn der ein oder andere überhaupt ihren Blog lesen würde. Wer hätte bei einigen gedacht, dass sie heute zu den populärsten Blogs Deutschlands gehören.

Bestimmt habt ihr auch einen tollen ersten Beitrag, den man hier erwähnen sollte, dann hinterlasst doch einen Link im Kommentarbereich und wenn ihr euren oder einen bekannten Blog in der Liste vermisst, ist nicht böse gemeint. Entweder kenne ich den Blog nicht, ich habe wegen der schlechten Navigation oder nicht vorhanden seins eines Archives den ersten Beitrag nicht gefunden oder er war schlichtweg uninteressant. Hoffe aber ihr findet diese Beiträge interessant:

Fangen wir doch mal mit Basic Thinking an, immer noch die klare Nummer 1 bei den deutschen Blogcharts, auch nach Roberts Abgang:
basicthinking
Webseite: Basic Thinking Blog
Titel: Was ist RSS
Datum: 05.07.2004
deutsche blogcharts Rang: 1
Um was geht’s: Na das hat der Robert ja clever gemacht, gleich am Anfang RSS erklärt und schon haben es alle gleich auf seiner Seite ausprobiert. Hätte ich auch gleich machen sollen und das Videotutorial „RSS Einfach Erklärt“ gleich am Anfang veröffentlichen sollen. Dann hätte ich auch 20000 Leser am Tag. 😉 Der Beitrag ist jetzt bald 5 Jahre alt und hat nur 1867 Leser. Das schaffen heutige Beiträge auf der Seite locker an einem Tag. Und ein zaghafter Ping kam erst nach über 2 Jahren für diesen Beitrag. Tja, jeder fängt sehr klein an. Obwohl sein allererster Beitrag kann man hier finden, da wusste er kurz vorher noch nicht mal was Blogging ist. Aber wer wusste das schon Anno 2003? Damals noch auf Movable Type und sein „langweiliger Blog“ wie er ihn im Beitrag bezeichnet, fanden wohl die wenigsten Langweilig. Und jetzt lebt Robert noch weiter auf robertbasic.de, hier sein erster Beitrag auf seiner neuen Seite.


„Tach auch!“ Die ersten Worte von Nerdcore und Kritik wurde schon im ersten Satz gleich unterdrückt. 😀 Es wurde auch nicht zu wenig versprochen.
nerdcore
Webseite: Nerdcore
Titel: Nercore Online!
Datum: 21.03.2005
deutsche blogcharts Rang: 4
Um was geht’s: Na das Nerdcore jetzt online ist und was man bald auf der Webseite erwarten kann: tolle Bücher, super Platten, geile Filme und Themen aus Design und Technologie. Zu viel versprochen? Klappe dahinten! 😉 Auch hier erst nach 2 Jahren der erste Kommentar, damals hat wohl noch nicht wirklich jemand davon Kenntnis genommen, dass Nerdcore online ist. 🙂


Und hier unser Frank Bültge, der WordPress Guru. Eine kleine Sensation musste ich bei dem Beitrag entdecken!
bueltge.de
Webseite: bueltge.de [by:ltge.de]
Titel: Allg – Update bueltge.de
Datum: 24.07.2005
deutsche blogcharts Rang: 18
Um was geht’s: Man könnte meinen Frank wäre mit WordPress geboren und erst recht sein Blog, aber denkste! Er hatte vorher eine statische Webseite, kaum zu glauben aber wahr! Ein Link auf seine alte Webseite ist auch noch dabei, schön sein altes Schmuckstück zu sehen. Kommentare? Keine! Doch, jetzt von mir. Und bisher 3975 Leser. Was wäre WordPress in Deutschland ohne Frank, kaum auszudenken. Er hätte sich auch nicht vorgestellt mal Bücher über WordPress zu schreiben, wie jetzt sein brandneues Buch: „Das WordPress-Buch. Vom Blog zum Content-Management-System„.


Die Meinung von GoogleWatchBlog bewahrheitet sich auch nach 4 Jahren: „Kaum eine andere Firma hält sich derzeit so gut in den IT-Schlagzeilen wie Google“. Wohl wahr!
googlewatchblog
Webseite: GoogleWatchBlog
Titel: GoogleWatch
Datum: 27.10.2005
deutsche blogcharts Rang: 17
Um was geht’s: Jens hat schnell gemerkt, das Thema Google gebührt schon einen eigenen Blog, dieser Meinung sind auch seine zahlreichen Leser. Nach seinem „Schönheitsschlaf“ versprach er auch gleich los zu legen und orakelte, dass noch interessante Dinge mit der Suchmaschine geschehen wird. Wie recht er doch damit hatte.


Da ist auch schon Caschy am Zug. Noch mit Porno-Balken auf dem Foto. 😀
stadt-bremerhaven
Webseite: stadt-bremerhaven.de
Titel: Das bloggt!
Datum: 04.03.2005
deutsche blogcharts Rang: 10
Um was geht’s: Eine kurze Vorstellung vom Herren persönlich, über seine sehr schwere Kindheit in einer Wellblechhütte 😉 und dass er ja doch „wenig bis nichts mitzuteilen“ hat. Aber da kamen ihm wohl die kleinen portablen Tools und Helferleins in die Quere, über die er tagtäglich berichtet.


Auf Platz 11 in den deutschen blogcharts folgt „1x umrühren bitte“.
kochtopf
Webseite: 1x umrühren bitte – kochtopf
Titel: Einladung
Datum: 17.09.2004
deutsche blogcharts Rang: 11
Um was geht’s: Da wollte Chefkoch Zorra zu einem Gemeinschafts-Kochtopf einladen, jeder soll seinen Senf dazugeben, oder besser gesagt Rezept. Anscheinend sind viele der Einladung nachgekommen, nicht umsonst ist der Blog in den Top 20 der deutschen blogcharts.


Niggemeier’s erster Beitrag handelte von dem kultigen Guildo Horn und dem Grand Prix. Lang, lang ist’s her.
niggemeier
Webseite: Stefan Niggemeier
Titel: Guildo Horn
Datum: 28.02.1998
deutsche blogcharts Rang: 7
Um was geht’s: Im Beitrag geht’s um den Medienrummel über Guildo und die Chancenlosigkeit der Gegenkandidaten bei der deutschen Vorausscheidung. Das Ergebnis kennen wir schon längst und auch die Nachfolger von Guildo. Doch bis heute hat es noch nicht zum großen Wurf wieder gereicht. 1998, verdammt lang her der Beitrag, damals denke ich noch nicht wirklich unter dem Begriff Blogbeitrag geschrieben 😉 . Man sieht aber, der Stefan ist ein alter Hase in der Bloggerszene, besonders mit Bildblog hat er ein 2. heißes Eisen in der Blogosphäre.


Auf Spreeblick ging es auch schon ziemlich früh los. Und worüber? Natürlich – über Politik pur!
spreeblick
Webseite: Spreeblick
Titel: Politik pur!
Datum: 06.04.2002
deutsche blogcharts Rang: 3
Um was geht’s: Um die schöne Politik, aber am witzigsten fand ich wie Ugugu sich einen Ast abgefreut hat, dass er doch tatsächlich nach 6 Jahren der erste war, der den ersten Beitrag kommentiert hat. Yihaaaa! Seitdem folgten noch weitere 18 Kommentare, die teilweise ziemlich witzig sind.


Hallo Cindy, hallo Welt, test, test…. So sah es am Anfang auf Blogwiese aus. Wie so ähnlich auf sehr, sehr vielen Blogs in der Geburtsstunde.
blogwiese
Webseite: Blogwiese
Titel: Hallo Welt
Datum: 02.02.2006
deutsche blogcharts Rang: 31
Um was geht’s: Erstmal testen, Hallo sagen und ein Foto einer „Garnele“ zum Test hochladen. Und wie gut das ausschaut! 😉 . Schön zu sehen, wie erfolgreiche Blogger auch mal angefangen haben. Nur leider noch keine Kommentare drauf, bis jetzt. Also ran!


Der erste Beitrag von whudat.de handelt um sein fortgeschrittenes Alter und die Leiden die dazu kommen, fängt ja gut an! 😀
whudat
Webseite: whudat.de – mc winkels blog
Titel: Nicht mehr der Jüngste
Datum: 13.07.2004
deutsche blogcharts Rang: 35
Um was geht’s: Der Kater nach dem Partyabend wird nicht mehr so schnell abgebaut und einen neuen Bundestrainer haben wir auch noch nicht. Markus sieht ziemlich schwarz in Sachen Alter und WM 2006. Und Markus, war es das auch? Ach ja, sein erster Beitrag auf seinem neuen Blog war schon ein Tag vorher, aber der verwies nur auf die alte Seite, und der Link führt heutzutage nur noch zur Startseite des jetzigen Blogs. 🙁


Im ersten Beitrag wurde ein lausiger Film dem gemeinen Leser vorgeführt. Weniger lausig ist der Blog der Fünf Filmfreunde!
5 filmfreunde
Webseite: Fünf Filmfreunde
Titel: Im Auftrag des Vatikans
Datum: 22.03.2006
deutsche blogcharts Rang: 24
Um was geht’s: Um einen ziemlich schlechten B-Movie, der auf RTL gezeigt wurde. Das sollte aber auch nicht der letzte Film sein, der von den Jungs zerrissen wurde. Wie auch damals und heute, RTL ändert ihr Niveau in Sachen Filme kein Stück. Wer hat den Film gesehen? Dann kann er als erste einen Kommentar dazu abgeben, noch hat keiner einen abgegeben. 🙂
P.S. anscheinend wurde diese Review nachdatiert, da die Seite eigentlich im August damals losging.


Fixmbr beanspruchte gleich im ersten Beitrag nicht zu den langweiligen Blogs gehören zu wollen.
fixmbr
Webseite: F!XMBR
Titel: Herzlich Willkommmen bei F!XMBR.de!
Datum: 22.02.2006
deutsche blogcharts Rang: 21
Um was geht’s: F!XMBR stellt sich kurz vor und um welche Themen es gehen wird. „Viele Ideen in Hinterkopf“, die anscheinend die Leser ansprachen. Und bis heute kein Kommentar auf ihrem ersten Beitrag, na wer will? 😉


…..Pause………Luftholen…………Jetzt! Und der Ecki war da! Ein Bloggegner fing an zu bloggen.
der ecki
Webseite: derEcki.de
Titel: Adoption erfolgreich!
Datum: 20.04.2008
deutsche blogcharts Rang: 57
Um was geht’s: Noch vor gar nicht langer Zeit war der Ecki noch militanter Gegner von Blogs und jetzt spielt er selber mit in der Bundesliga der Blogs. Glückwunsch! Hat ihm auch Überwindung anscheinend gekostet, er musste erst mal tief Luft holen. 😉


Um Krabbensalat ging es gleich im ersten Beitrag von Kopfschüttel-Blog.
kopfschuettel blog
Webseite: Das Kopfschüttel-Blog
Titel: Krabbensalat
Datum: 26.06.2006
deutsche blogcharts Rang: 64
Um was geht’s: Der erste Beitrag ist auch gleich Programm, Zitate der Frauenwelt, die keiner aus der männlichen Welt versteht. Herrlich und es hört gar nicht auf.


Das war ein genialer Anfang von Beetlebum.de und so genial sollte auch das Blog auch bis heute bleiben.
beetlebum
Webseite: Beetlebum.de
Titel: my first blog 🙂
Datum: 12.08.2005
deutsche blogcharts Rang: 42
Um was geht’s: Mal was ganz anderes, hervorragend als Comic die Anfänge von Beetlebum.de illustriert, super lustig. Und so sollte es auch bleiben. Der erste Kommentar kam erst nach einem Jahr um Beetlebum.de zu erinnern, es hat bald Geburtstag. 🙂


Software-Guide fing dann an auch über andere Dinge als Lotus Notes zu schreiben, wie schön!
software-guide
Webseite: Software Guide
Titel: Willkommen auf der neuen Seite
Datum: 13.12.2005
deutsche blogcharts Rang: 48
Um was geht’s: Michael fing an auch über andere Software zu berichten. Unser Glück, denn darauf will man nicht mehr verzichten, obwohl er ja auch mal ’ne ziemlich lange Pause eingelegt hatte. Ich hoffe er freut sich immer noch „wenn Ihr hier öfter mal reinschaut.“ Das machen wir doch glatt Michael!


Blogs! verstand sich gleich als spontan und ohne Strategie, die ist auch gut so. Seit 5 Jahren lässt er sich „überraschen“
blogbar
Webseite: Blogs! – Blogbar
Titel: Open
Datum: 16.05.2004
deutsche blogcharts Rang: 59
Um was geht’s: Was soll das Blog? Wieso erst jetzt? Welche Software? … wie angegeben fing Blogs! mit WordPress 1.2 RC an, man, das waren noch richtige Pionierzeiten. Alles war noch im Testmodus und schön noch mit IE 6 getestet, was auch sonst. 😉


kwerfeldein
Webseite: KWERFELDEIN
Titel: hallö
Datum: 13.04.2005
deutsche blogcharts Rang: 49
Um was geht’s: Sein erster Beitrag und gleich „Achtung!“, hier seid ihr „genau richtig!“ wenn ihr über Fotografie und alles drum herum wissen wollt. Auch hier noch kein Kommentar, wollte keiner was vom Martin wissen? 😉 Dabei hat er sehr hilfreiche Beiträge.


Sprechblase legte gleich mit einer coolen Überschrift los, ohne Plan aber mit vielen interessanten Beiträgen die woanders nicht wirklich reinpassten
sprechblase
Webseite: Sprechblase
Titel: Vogel fliegt. Fisch schwimmt. Ich blogge.
Datum: 11.04.2007
deutsche blogcharts Rang: 51
Um was geht’s: Cem erklärt warum er wieder mit dem bloggen begann, zu viel ist passiert und passiert noch in Zukunft, das muss man im Blog verewigen. Schön, das wir daran teilnehmen können. Wir konnten auch erfahren, er interessiert sich „nicht wirklich für Katzen.“ aha, so so. 🙂


Auf Karriere-Bibel-Blog kann man keine Wunder erwarten, wollen die meisten Leser auch nicht und deswegen ist Karriere-Bibel-Blog so erfolgreich.
karriere-bibel-blog
Webseite: Karriere-Bibel-Blog
Titel: Startblog – Willkommen im Karriere-Bibel-Blog!
Datum: 24.06.2007
deutsche blogcharts Rang: 43
Um was geht’s: Jochen stellt gleich klar, dass es hier nicht um einen Ratgeber á la „So erklimmen Sie die Chefetage in zwei Wochen“, „Lass Dir nicht alles gefallen, Idiot!“ oder „Tschakka-Tschakka“. Davon haben auch wohl viele Leser genug und sind begeisterte Anhänger von Karriere-Blog-Bibel.


Ein weiterer Blogger, es war soweit
bloggingtom
Webseite: BloggingTom
Titel: ich bin auch ein Blogger…
Datum: 10.02.2005
deutsche blogcharts Rang: Zur Zeit nicht drin, aber bestimmt bald wieder.
Um was geht’s: „Brauch ich denn ein Blog? Interessiert sich die Welt für mein tägliches Leben? Nun ja, wir werden sehen 🙂 “ . Ja sicher dat!


Les Mads Probezeit ist schon lange vorbei.
lesmads
Webseite: Les Mads
Titel: Probezeit
Datum: 23.04.2007
deutsche blogcharts Rang: 67
Um was geht’s: LUMAS ist die beste Geschäftsidee, Urlaub auch schon lange nicht mehr gemacht, mit dem Hollandrad fährt sie ohne iPod durch die Strassen mit offenen Augen und viel Neugier. Und lebt sie heute in London? Fakten und Zukunftsdenken von Julia, womit der Modeblog seine Toren eröffnete. Mit nettem Foto wie sie früher aussah. Und auch hier noch kein Kommentar.


Duckhome, Platz für Gutes und Wissenswertes, Persönliches, Unwichtiges und Nützliches, in schönster Subjektivität
duckhome
Webseite: Duckhome
Titel: Tagebuch versus Weblog
Datum: 19.12.2003
deutsche blogcharts Rang: 83
Um was geht’s: „Es wird ein Zwischending sein und bleiben.“ Was heisst das genau? Das wurde erst vor einem Monat von Wolfgang im ersten Kommentar auf dem Beitrag gut erklärt.


„Und wieder hat ein Blog das „Licht der Welt“ erblickt.“ Diesmal best-practice-business.de
best-practice-business.de
Webseite: best-practice-business.de
Titel: Wir gehen an den Start
Datum: 13.08.2005
deutsche blogcharts Rang: War schon mal in den Charts, vielleicht bald wieder.
Um was geht’s: In seinem 1. Beitrag hat Burkhard sich als Blog-Geselle bezeichnet, da er vorher schon bei m-e-x-blog in der Lehre war. Na dann würde ich ja sagen, die Meisterprüfung hat er bestimmt schon längst bestanden. Glückwunsch! Ist aber auch kein Wunder wenn er Robert Basic als Lehrmeister hatte. 🙂


seo-united fing mit Filmvorstellung an.
seo-united
Webseite: seo-united.de
Titel: Filmvortellung: Harry Potter und der Orden des Phönix
Datum: 25.07.2007
deutsche blogcharts Rang: 95
Um was geht’s: Na wenn das mal nicht beim ersten Post am Thema vorbei ging. Oder was hat Harry Potter mit SEO zu tun? 😉


Es fing schon gleich wirr an, Schweizer Wurstsalat. Was sonst?
wirres
Webseite: wirres.net
Titel: schweizer wurstsalat
Datum: 15.04.2002
deutsche blogcharts Rang: 77
Um was geht’s: Um was ganz wichtiges, Schweizer Wurstsalat und ein Würschtle für 3,33 euro. Da ist die Finanzkrise lächerlich dagegen.


Ein noch ziemlich neuer Blog aber alter Haudegen dahinter.
saschalobo
Webseite: saschalobo.com
Titel: Konstituierendes Startposting ohne weitere Inhalte
Datum: 01.01.2009
deutsche blogcharts Rang: 50
Um was geht’s: Ziemlich clever gemacht, ohne weiteren Inhalt, wie in der Überschrift zu sehen aber Links zu den einzelnen Kategorien. Und sowieso, mit dem Schutzheiligen des Blogs, der Götterbote Garuda, im Beitrag abgebildet, kann doch nichts schiefgehen. Oder?


Jetzt geht’s los! Und zwar mit WordPress
peruns weblog
Webseite: peruns weblog
Titel: Jetzt geht’s los!
Datum: 15.01.2004
deutsche blogcharts Rang: 96
Um was geht’s: Wer hätte damals gedacht, dass Perun alles noch händisch auf seiner Seite gemacht hat. Gott Sei Dank hat er WordPress entdeckt. „Dank Worpress steige auch ich in die Blogwelt ein 🙂 „. Und dank ihm steigen viele auch mithilfe von WordPress in die Blogwelt ein. Obwohl er sich beim Wort WordPress vertippt hat. 😉


Sein erstes eigenes, privates, persönliches Weblog.
frank helmschrott
Webseite: Frank Helmschrott
Titel: Mein privates Weblog
Datum: 24.09.2006
deutsche blogcharts Rang: 80
Um was geht’s: Kein konkreter Plan, aber mit Erfolg einfach nur bloggen. Den Spaß hat er wohl. 😉


Schöner erster Beitrag auf Coffee and TV, vom Feinsten!
Coffee and TV
Webseite: Coffee and TV
Titel: Lauf, Stapel, lauf!
Datum: 10.02.2007
deutsche blogcharts Rang: 97
Um was geht’s: Um die Einweihung der Webseite mit Sekt und viel Schwung. Sehr witzig und gekonnt geschrieben. Witzig auch, gerade vor ein paar Tagen hat sich ein Leser den ganzen Blog durchgelesen und die interessante Frage gestellt: „Werden Kommentare unter zwei Jahre alten Beiträgen wahrgenommen?“ und die 2. Frage: „Falls ja: Ist es unhöflich, so alte Beiträge noch zu kommentieren, und dann auch noch mit so einem Quatsch?“ Wie ist eure Antwort dazu wenn jemand das auf euren Blog schreiben würde? Wäre sehr interessant das mal von mehreren zu erfahren. Bin auch gespannt ob der Lukas die Frage auch auf seinem Blog kommentiert.


Pack die Badehose ein… Werbeideen gibt’s!
werbeblogger
Webseite: werbeblogger
Titel: Pack die Badehose ein…
Datum: 17.06.04
deutsche blogcharts Rang: 28
Um was geht’s: Gleich beim ersten Beitrag kriegen die Jungs von Werbeblogger gleichen einen aufm Deckel von einem Kommentator. Tztztz, Anfänger! 😉


Geldnoten und Photoshop
pixelgraphix
Webseite: pixelgraphix
Titel: Keine Geldnoten in Bildbearbeitungen
Datum: 08.01.2004
deutsche blogcharts Rang: Nicht drin, sollte aber. Immer ganz gute und informationelle Beiträge.
Um was geht’s: Verdammtes Photoshop, jetzt kann man keine Geldnoten mit Photoshop bearbeiten. Ach ja, ob pixelgraphix dann noch bloggen oder eher am Strand von Mauritius weilen würden, wenn es diese Sperre nicht geben würde? 😉


Die Entstehung der Seite
Kulturbanause
Webseite: Kulturbanause
Titel: Entstehung einer neuer Welt. Teil 1
Datum: 07.07.2007
deutsche blogcharts Rang: Nein, dabei ist nicht nur sein Theme verdammt schön, sondern auch seine Beiträge sehr gut.
Um was geht’s: Wie er sein einzigartiges Theme erstellt hat, die Gründungsgeschichte seines Designs. Auch hier ist der Kommentarbereich noch völlig verweist. Wer traut sich?


Der Dimido (Dienstag Mittwoch Donnerstag) und seine Eisenbahn.
Dimido
Webseite: Dimido
Titel: Jetzt trifft es auch schon Märklin
Datum: 26.04.2006
deutsche blogcharts Rang: Noch nicht dabei, aber sicher nur noch eine Frage der Zeit!
Um was geht’s: Um die gute alte Märklin und wie die Firma schon vor der Finanzkrise heruntergewirtschaftet wurde. Treffender konnte man es nicht beschreiben. Wer aber seinen Senf dazu geben möchte, der kann das noch machen, noch ist der Platz für Kommentare leer.


Bei Insiders Outsiders ist die Zulufrau schuld!
insiders outsiders
Webseite: insiders outsiders
Titel: die zulufrau ist schuld!
Datum: 06.01.2005
deutsche blogcharts Rang: Auch nicht dabei aber dabei hat sie so eine erfrischende Art zu schreiben an sich. Sehr empfehlenswert!
Um was geht’s: Um die Zulufrau, die ist aber schon längst weg. Wie gut, das der Blog von lightdots Beachtung findet und sie vor lauter Frust noch nicht aufgehört hat zu bloggen! Auch wenn im ersten Beitrag noch kein Kommentar hinterlassen wurde – bis heute. 🙂 Zwar hat sie 4 Jahre später einen Neuanfang mit einer „Eröffnungsrede“ gestartet, da sie ihr alten Blog nicht auf die neueste WordPress Version upgraden konnte, aber das hat sie vom bloggen, Gott sei Dank, auch nicht abgehalten.


Datenkind und seine unterhaltsamen Beiträge
Datenkind
Webseite: Datenkind
Titel: Biker und der IE6
Datum: 07.06.2008
deutsche blogcharts Rang: Noch nicht dabei, aber sicherlich wird das nicht mehr lange dauern. Schon sein erster Beitrag ist kultig.
Um was geht’s: Christoph veröffentlicht sein erstes Fundstück, der IE6 in der Aussenwelt auf der Straße. Das Drecksding ist auch überall!


Damals waren sie noch zu zweit.
DynamicInternet
Webseite: DynamicInternet
Titel: Wir starten unser Blog
Datum: 11.03.2007
deutsche blogcharts Rang: Leider nicht dabei, aber in der WordPressszene schon lange kein Geheimtipp mehr.
Um was geht’s: Da waren sie noch ein kleines Team, jetzt ist es noch kleiner. Basti ging in die USA und kam nie wieder. Na gut, so wars dann doch nicht, aber der Micha macht es schon lange mit Bravour alleine weiter!


Ich hoffe euch hat die Liste gefallen und fandet sie interessant. Natürlich könnte ich mich bei dem einem oder anderen Blog irren und hab den wirklich ersten Beitrag im Archivdschungel übersehen, dann bitte Bescheid sagen.

Ich habe noch 40 weitere bekannte Webseiten im petto, die ich in einem 2. Beitrag veröffentliche. Also nur die Ruhe bewahren wenn euer favorisierter Blog nicht dabei ist. Falls ihr aber meint ihr kennt einen Blog, der einen total originellen oder witzigen ersten Beitrag hat, dann immer her damit. Vielleicht kommt er auch in den 2. Teil.

Ach ja, hätte ich ganz vergessen. Hier ist mein erster Beitrag: Die Party kann los gehen

Und wer noch die ersten Beiträge englischsprachiger populärer Blogs lesen möchte, der findet sie hier!