- Blog Drauf - https://blogdrauf.de -

Neuer Gerichtsbeschluss – Blogkommentare Müssen Vorab Geprüft Werden

Carneval in Cadiz
Leider hat das Landgericht Hamburg vor ein paar Tagen (30.11.07) entschieden, dass Kommentare oder Forumbeiträge, wenn es sich um kritische Themen handelt, einer erhöhten Prüfungspflicht unterliegen.

Mehr Details zu dem Ganzen und warum es überhaupt zu einem Gerichtsbeschluss kam findet ihr bei computerbetrug.de

Also echt! Ich halte jetzt besser mal meine Schnauze und sag das mal in einem freundlicheren Ton, aber so langsam wird Deutschland in letzter Zeit ein Überwachungsstaat. Wenn man jetzt noch nicht mal seine eigene Meinung mehr frei rausposaunen darf oder sowieso zensiert wird.

Solch ein Gerichtsbeschluss wirkt sich total negativ auf die Blog Community aus:

Weniger Kommentare und Diskussionen – Warum auch, wird doch sowieso wieder zensiert
Mehr Arbeit und Risiko für die Blogbetreiber – Da lässt man solche brisanten Themen dann lieber bleiben, was schade ist!

Man müsste eigentlich ne Petition starten, sowas kann doch nicht durchgehen. Es ist auch komisch, vor kurzer Zeit wurde vor Gericht noch die Beurteilung auf spickmich.de in einem Gerichtsbeschluss erlaubt. Ist ja ne Meinungsfreiheit über Lehrer (also Privatperson), aber ’ne Meinungsfreiheit über eine Firma, Branche oder sagen wir’s mal kurz – wo Geld hinter steckt – da ist das ne ganz andere Sache. Hallo?!? Wo sind wir denn hier gelandet, beim 2-Klassenurteil?

Ich frage mich jetzt, ob ich schon die Grenzen überschritten habe, indem ich sage, dass ich mit dem Gerichtsbeschluss nicht einverstanden bin? Ich lass glaube ich mein Unverständnis im kleinen Kreis raus. Setz meinen Sombrero auf und tue mal so als ob ich von nichts wüsste.

Was sagt ihr denn zum Gerichtsbeschluss? Aber Vorsicht, bitte die Benimm-/ Gesetzesregeln beachten 🙂