Sonderzeichen Richtig Einfügen – Hilfreiches Tool Für Validen Code!

HTML-Entitäten ist der richtige Weg, um sicherzustellen, dass alle Zeichen auf deiner Seite validiert sind. Doch oft ist es mühselig, sich durch zig Sonderzeichen durchzuwurschteln, damit man das notwendige Sonderzeichen mit der passenden Entität findet. Wie die Entität von ä (auml), ö (ouml), ü (uuml) ist, weiß eigentlich jeder geschulte Webdesigner, aber wenn man Sonderzeichen wie das Trademark Zeichen oder so braucht ™ (trade), kann man schon ins grübeln kommen.

html-entity

Dafür gibt es jetzt die nette Webseite HTML Entity Character Lookup, auf der man das gesuchte schnell eingeben kann und die passende Entität kopieren kann. Das Tool ist auch als Dashboard Widget für Apple User erhältlich. Natürlich gibt es auch andere Ressourcen, Cheat Sheets, in Code Editoren usw. aber als gute Alternative und schnellen Zugriff, finde ich es mal gar nicht so schlecht.

Hoffe ihr könnt es gebrauchen!

6 Leser haben geniale Kommentare hinterlassen

  1. avatar #1 - juliaL49 Says:

    Aber hallo, kann ich das gebrauchen! Die Umlaute habe ich ja mittlerweile drauf, aber so Pfeile und Krams weiß man doch nie auswändig 🙂

  2. avatar #2 - brainextender Says:

    Nützlicher kleiner Helfer. Danke für’s teilen des Links

    Thx – brain extender

  3. avatar #3 - Alex Says:

    Na das freut mich ja 😀

  4. avatar #4 - Andreas Says:

    Das ist ein wirklich guter Tipp!

    Das „Ä“ und seine Kollegen kenne ich mittlerweile.
    Wenn ich aber die blöden Sonderzeichen brauche, suche ich mich meistens halb zu Tode.

  5. avatar #5 - JUICEDaniel Says:

    Sehr cool, danke!! Hab gerade gestern erst danach gesucht bzw. es gebraucht. Jetzt weiß ich für die Zukunft Bescheid – super! 🙂

  6. avatar #6 - Alex Says:

    @Andreas, so gehts mir auch.
    @JUICEDaniel, jetzt brauchst du nicht mehr suchen. 🙂


RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Sorry, the comment form is closed at this time.