- Blog Drauf - https://blogdrauf.de -

Teamviewer – Computerhilfe Aus Der Ferne

Teamviewer
Jeder der Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen bei Computerproblemen aus der Ferne übers Telefon oder Chat hilft oder eigene Hilfe erhält, kennt das Problem, man braucht ewig lange bis man jeden Schritt erklärt hat um ans Ziel zu kommen oder man weiß gar nicht erst wo der hilflose Nutzer sich genau befindet oder was für Optionen gerade vorhanden sind. Manchmal eine ziemlich nervenaufreibende und zeitaufwendige Angelegenheit. Besonders wenn der Gegenüber ein absoluter Anfänger ist.

Diesem Problem bin ich fast tagtäglich ausgesetzt, wenn Freunde oder Bekannte meine Hilfe brauchen.

Zum Glück gibt es für solche Fälle Fernwartungsprogramme, wie Remote Desktop, Logmein, pcAnywhere und noch viele mehr. Leider sind die meisten nicht gratis oder haben ein bestimmtes Zeitlimit.

Seit neuestem hat Teamviewer für privat genutzte Hilfe ihr Zeitlimit aufgehoben, sodass man dem Computeropfer ohne Unterbrechung helfen kann. Wie gesagt, das gilt natürlich nur für die private Nutzung. Bei gewerblicher Nutzung muss natürlich eine Lizenz bezahlt werden, die aber im Gegensatz zu anderen Konkurrenzprodukten ziemlich erschwinglich ist. Also Leute fair bleiben und zahlen wenn es nicht privat ist.

Das Programm ist sogar für den Laien ziemlich einfach. Man ladet Teamviewer 3 von ihrer Webseite runter, dann kommt die Abfrage ob man das Programm abspeichern oder ausführen möchte. Eine Installation kann ausgeführt werden, ist aber nicht notwendig.

Teamviewer Screenshot
Der hilfesuchende startet das Programm und teilt dem Helfer die ID und das Passwort mit, das war es auch schon. Danach gibt der ausgewiesene Fachmann die ID Nummer ein und kann die volle Kontrolle übernehmen in dem er den Bildschirm des anderen vor sich sieht, so dass er ohne groß zu erklären das Problem finden und beheben kann.

Das Programm gibt es auch komplett in Deutsch und anderen Sprachen.

Weitere Funktionen enthalten unter der Gratisversion:

Wie sieht es bei euch aus, setzt ihr auch häufig eine Fernwartung ein, oder benötigt ihr des öfteren Hilfe? Welches Programm oder Methode gefaellt euch am Besten?