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Und 4 Weitere To Do Programme Im Überblick – Teil II

Nachdem ich schon 16 Kostenlose To Do Programme vorgestellt habe, bin ich durch Kommentare in meinem ersten Teil auf 4 weitere Programme gestoßen. ProjectOffice.net, ActionThis, Deskaway und Simprove Workity. Kleines Update, jetzt sind es 5, antz@work kam hinzu 🙂

ProjectOffice.net

ProjectOffice.net

Ein sehr umfangreiches Programm. Aber ProjectOffice.net als To Do Programm zu bezeichnen grenzt schon fast an Frechheit. Es eignet sich sehr gut für Teamwork und hat ziemlich viele Funktionen, die manch ein anderer nicht vorlegen kann.

Mit dem Wiki ist es einfach Informationen zu dem Projekt anzulegen, mit Dateien, Bildern usw.. Zeitmanagement ist auch möglich und ein Support Tracking ist auch enthalten.

Noch befindet sich das Programm im Beta Stadium und das merkt man auch an einigen Stellen. Wenn man den Blog von ProjectOffice.net verfolgt geht die Entwicklung rasch voran, ein gutes Forum mit Möglichkeit Ideen oder Bugs zu senden.

Positiv:
Aufgeräumte Benutzeroberfläche, Sehr viele Funktionen. Wiki, Zeitmanagement, Support Tracking, Teamarbeit

Negativ:
Noch im Beta Stadium, Nur auf englisch, keine Möglichkeit Aufgaben mit Prioritäten zu kennzeichnen, die Aufgabenliste wird nur für den jetzigen Tag angezeigt. Keine Wiederholungsfunktion.

Fazit:
Sehr umfangreich und nach kurzer Einarbeitung leicht zu bedienen. Wer nach Funktionen wie Zeitmanagement, Support Tracking und etwas für Teamarbeit sucht, der könnte mit ProjectOffice.net bestimmt glücklich werden. Ich bin mir sicher, die kleinen Bugs sind bald ausgeräumt und das Programm ist dann ein runde Sache. Es fragt sich nur, wie teuer das Programm sein wird. Noch ist es Beta und kostenlos. Wer das Team näher kennen lernen möchte, der hat auf der CeBIT die Gelegenheit.


ActionThis

ActionThis

ActionThis ist ein bisschen simpler an Funktionen. Bei der Navigation, auch wenn die Webseite schön aussieht und auch einen guten Eindruck macht, war ich manchmal verloren und musste erstmal checken wo ich bin und wie ich zurück komme. Trotz alle dem kam ich nach ein paar Minuten klar mit der Bedienung. Die Aufgaben werden übersichtlich unterteilt „Heute Fällig“ , „Weiterverfolgen“, „In 2 Wochen fällig“ und eine Liste aller Aufgaben.

Positiv:
Sehr übersichtliche Gestaltung für jeden, der seine Aufgaben gerne nach zeitlichen Gruppierungen mag. Schöne Benutzeroberfläche. Reportfunktion. Auch gut für Teamarbeit. Man erhält Emails über den jetzigen Status. Man kann Teammitglieder mit Aufgaben beauftragen.

Negativ:
Aufgaben die später als 2 Wochen fällig sind, werden nur in der Gesamtliste angezeigt. Nicht in der 2 Wochenliste. Keine Prioritätsfunktion für Aufgaben vorhanden. Anfangs unübersichtlich, aber bei weiterer Einarbeitung gut zu verstehen. Nur auf Englisch. Keine Wiederholungsfunktion.

Fazit:
Ein perfektes To Do Programm für jeden der nach rein zeitlicher Unterteilung vorgeht. Simples anlegen von Projekten und Aufgaben sowie einfaches beauftragen von Teammitgliedern. Auf alle Fälle Wert es mal zu testen.


DeskAway

Deskaway

Die Gratisversion ist auf 3 Projekte limitiert, man kann aber 25 MB an Dateien hochladen. Das haben viele nicht in der Gratisversion.
Auch hier haben wir wieder ein Programm, das sehr, sehr umfangreich ist. Mit Sachen, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Wieder sehr gute für Teamarbeit, auch hier kann man Teammitglieder mit Aufgaben beauftragen. DeskAway beinhaltet einen Blog, großen Übersichtskalender, Kontaktliste intern und extern, Reportfunktion von Projektstatus usw.

Positiv:
Sehr viele Funktionen wie oben angegeben. Zusätzlich gibt es auch noch Möglichkeit Milestones zu setzen und darunter Aufgaben anzulegen die zur Erfüllung des Milestones erledigt werden müssen. Die Priorität und Dauer der einzelnen Aufgaben kann auch gesetzt werden. Zusätzlich können Dateien bis zu 25MB hoch geladen werden.

Negativ:
Keine Wiederholungsfunktion. Nicht auf Deutsch und in der Freien Version nur auf 3 Projekte limitiert. Aber wer clever ist, der kann die Milestones als Projekt nutzen und die Aufgaben zum Milestone verbinden, so sind keine Grenzen gesetzt. Sonst sehe ich nicht wirklich viele Negative Aspekte bei diesem Programm.

Fazit:
Nach dem ersten Blick hat es mich sehr überrascht was doch dahinter steckt. Sehr durchdacht, keine Mängel aufzuweisen und ziemlich mächtig. Für den Pro Nutzer auf alle Fälle eine sehr gute Wahl.


Simprove Workity

Simprove Workity

Simprove Workity ist das letzte Programm, das ich heute vorstelle. Im Gegensatz zu den meisten anderen spielt sich alles nur auf einer Seite ab. Das hat den Vorteil, das der User sich nicht im Unterseitenwirrwarr verläuft aber stellt auch die Herausforderung, dass trotz vieler Links und Informationen die Seite übersichtlich und Organisiert bleibt. Dadurch fällt das einfache erlernen aller Funktionen am Anfang schwer, es fordert schon eine gewisse Einarbeitung die sich aber nach kurzer Zeit rentiert.

Positiv:
Alles spielt sich auf einer Seite ab. Sehr gut für Teamarbeit. Auf Deutsch erhältlich.

Negativ:
Durch die Einseitennavigation ist es am Anfang schwierig durchzusteigen. An einigen Stellen sind viele Links und Icons deren Funktionen auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Keine Prioritäts- und Wiederholungsfunktion.

Fazit:
Am Anfang ist es nicht sehr leicht gleich alle Funktionen des Programms zu entdecken. Erst nach Einarbeitung und anschauen des Lernvideos entdeckt man erst die Möglichkeiten von Workity. Ich denke das Programm hat auf alle Fälle Potenzial und wenn man den Blog sieht, wird an diesem Programm fleißig weiterentwickelt. Man kann auch auf der CeBIT sich über das Programm schlau machen.

antz@work

Antzatwork

Jetzt haben wir auch ein 5. Programm antz@work

Diesmal ein simples Programm mit sehr guter Bedienführung. Vieles dynamisch. Mit einfachem erstellen von Unteraufgaben und Personenbeauftragung.

Positiv:
Sehr einfache und saubere Navigation. Einfaches gestalten von Projekten, Aufgaben, Personenbeauftragung, Prioritätsfunktion. Verbindung mit Dateien und Links möglich. Auch auf deutsch erhältlich.

Negativ:
In Beta. Keine Datumsangabe möglich. Ich verstehe auch nicht warum einige Aufgaben, die nicht an eine Person beauftragt wurden unter „Heute“ und nicht unter „Meine Aufgaben“ im Hauptmenü stehen. Da muss ich noch mal nachforschen. . Siehe Kommentar Nr. 2.

Fazit:
Ich finde das Programm sehr interessant und ist gut für Teamarbeit. nur die Aufgabensortierung nach „Meine Aufgaben“ und „Heute“ auf der Hauptseite verstehe ich nicht so ganz. Ich muss das noch herausfinden. Ansonsten ein kleines nützliches Programm. Sehr gut.

Falls ihr den ersten Teil 16 Kostenlose To Do Programme im Überblick noch nicht gelesen habt, dann könnt ihr euch den Beitrag hier anschauen.