- Blog Drauf - https://blogdrauf.de -

Upgrade Auf WordPress 2.5 In Nur 5 Minuten

WordPress LogoEs ist immer eine reine Qual WordPress auf die neueste Version zu aktualisieren. Zum Glück gibt es da einige hilfreiche Plugins, die einem sehr viel Zeit ersparen!

Bevor du irgendein Upgrade startest, sichern, sichern, sichern! Speichere deine Dateien auf deinem lokalen Rechner ab. Für schnelles und einfaches Backup kann ich das Plugin WP-DBManager von GaMerZ empfehlen.

Danach WordPress Upgrade Preflight Check runterladen und aktivieren. Es überprüft alle Plugins auf deiner Webseite, ob sie eventuell inkompatibel mit der neuesten WordPress Version sind oder nicht. Wenn du eine Fehlermeldung für ein bestimmtes Plugin bekommst, kontaktiere bitte den Autor des Plugins und frag nach ob es wirklich nicht geht oder ob ein update für das Plugin in naher Zukunft erhältlich ist. Oder du deaktivierst das Plugin falls es nicht wichtig ist, bis es wieder kompatibel für WordPress wird.

Doug, der Autor des Plugins erzählte mir dieses Wochenende, dass er an einer neuen Version arbeite, die in den nächsten Tagen erhältlich sein wird.

Eine andere gute Quelle ist die Inkompatibilitätsliste für WordPress 2.5. Nur zur Info, einige Plugins wurden rasch aktualisiert und sind somit nicht mehr inkompatibel fuer WordPress 2.5.

Nachdem du alle Plugins auf Kompatibilitaet ueberprüft hast, installier und aktiviere“ Instant Upgrade plugin for WordPress“ von Alex Günsche. Deaktiviere alle anderen Plugins. Starte Instant Upgrade und nach wenigen Klicks und Verbindung zum FTP Server wird dein blog automatisch auf die neueste WordPress Version aktualisiert. Der Vorgang dauert etwa eine Minute oder weniger. Lehn dich zurück und relax. 🙂

Es gibt auch noch ein anderes Plugin, „WordPress Automatic Upgrade„, aber es bereitete einigen WordPress Nutzern heftige Kopfschmerzen. Es hat ein paar mehr Funktionen als „Instant Upgrade“ Plugin, wie z.B. automatisches deaktivieren und aktivieren von Plugins und automatisches erstellen eines Backups. Aber besonders in letzter Zeit antwortet der Autor zu Supportfragen nur sporadisch oder garnicht und manche Nutzer haben ihre gesamte Webseite neu installieren müssen.

Nur zur Info, als ich meine Webseite auf die neueste WordPress Version aktualisiert habe, erschien nur eine weisse Webseite für ein bis 2 Minuten. Keine Panik! Da die Webseite ziemlich umfangreich ist mit Plugins, dauerte es ein wenig länger mit dem automatischen Vorgang. Aber nach ein oder 2 Minuten, alles ist wieder in bester Ordnung und auf den neuesten Stand. 🙂

Benutze den automatischen Upgrade nicht wenn du dein WordPress über Fantastico installiert hast.

Viel Spass beim upgraden, es lohnt sich!