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Wie Man Web- Oder Grafikdesign Ruinieren Kann

Designerkurve Qualitaet vs. Zeit

Matthew Inmal schrieb einen interessanten Artikel vor einigen Wochen, wie man Web- oder Grafik Design ruinieren kann. Er stellte 2 Design Kurven grafisch dar, wann Web- oder Grafikdesign rapide den Berg runter geht.

1. Wenn man zu lange an einem Projekt arbeitet. Matt nennt das „Designeritis“. Designer, die an einem Projekt arbeiten und viiiiieeeeel zu lange darauf starren, zig Aenderungen machen und am Ende 20 verschiedene Versionen haben wobei sie sich nicht entscheiden koennen welches die Beste ist. Ist mir schon 1000mal passiert.

Mann koennte meinen, je laenger man an einem Projekt arbeitet, umso besser wird es, aber das ist ein Trugschluss. Ab einem bestimmten Punkt verliert das Projekt meist an Qualitaet.

Jeder Designer weiss wovon ich spreche. Jeder hat mindestens einmal darunter gelitten. Wenn nicht, ist er entweder sehr schnell genuegsam, ein Magier oder nicht wirklich ein Designer. „Probieren geht ueber Studieren“ aber manchmal wird es dann doch zu viel.

Designer Kurve - Qualitaet vs. Leute

2. Mehr und mehr Leute an einem Projekt arbeiten. 2 Halbschlaue zusammen machen nicht gleich einen Schlauen, eher das Gegenteil trifft zu. Man ist dann umgeben von Vollidioten. Je mehr du von den angeblich „Design begabten Leuten“ in deinem Projekt eingebunden hast, umso mehr leidet die Qualitaet deines Projekts.

Unter angeblich Design begabten Leuten beziehe ich auf:

Nicht immer sind mehr Leute an einem Projekt ein Nachteil fuer die Qualitaet des Projekts.

Ich frage mich, wie man solche „NiemalsEtwasDesignedSinnloseKritik1996TrendyImmerRechtHaberischeLeute“ nennt? „Undesigner“ vielleicht, oder „Zerstoerer“, „Verunstalter“? Habt ihr da ’ne Idee?

Und wer den „Undesignern“ helfen will, der soll sich mal die Designercreme fuer alle Probleme besorgen. 😉