All Deine Programme Und Infos Auf Einem USB Stick!

Portable AppsSchon öfters den Fall gehabt, bei Freunden oder Bekannten daheim zu sein und kurz mal emails checken, ein Programm zeigen, eine Datei abrufen oder sonst was machen wollen? Oder auf Reisen gewesen und im Internetcafé ist das passende Programm nicht auf dem Rechner?

Da schaffen portable Programme ganz schnell Abhilfe. Einfach auf ein USB Stick runterladen und überall griffbereit dabei haben. Natürlich kann man sich jetzt im Internet tot suchen bis man gescheite Programme für jeden Zweck gefunden hat, oder man geht auf portableapps.com und ladet sich die Portable Suite herunter. Da sind eigentlich fast alle erdenklichen Programme für unterwegs enthalten – kostenlos. z.B.:

Programmierung und Entwicklung

* Notepad++ Portable – Texteditor
* Nvu Portable & KompoZer Portable – Einfach zu benutzender Webseiteneditor
* XAMPP – Apache, mySQL, PHP, phpMyAdmin, etc in einem Paket

Spiele

* DOSBox Portable – Klassische DOS Spiele
* PokerTH Portable – Klassisches Texas Hold Em Poker

Grafikprogramme

* GIMP Portable – Foto und Grafikprogramm

Internet

* FileZilla Portable – FTP Programm
* FireFTP Extension (für Firefox) – FTP Programm im Firefox
* Miranda IM Portable – Chat Programm für AOL, MSN und Yahoo
* Mozilla Firefox, Portable Edition – Der Internet Browser schlechthin
* Mozilla Thunderbird, Portable Edition – Ein handliches Emailprogramm
* Pidgin Portable – Chatten mit AOL, MSN, ICQ, Skype und Yahoo Nutzern
* Sage Extension (for Firefox) – RSS Programm
* WinSCP Portable – SFTP, FTP und SCP Programm

Musik & Video

* Audacity Portable – Ein simpler Audioeditor und Aufnahmeprogramm
* MPlayer Portable – Videoplayer mit vielen Funktionen
* VirtualDub Portable – Videobearbeitungs- und Aufnahmeprogramm
* VLC Media Player Portable – Einfach zu bedienender Media Player, der fast alle Audio und Video Formate abspielen kann

Office

* AbiWord Portable – Ein Leichtgewicht im Gegensatz zu MS Word
* GnuCash Portable – Buchführungs-, Kosten- und Finanzprogramm
* Lightning Extension (für Thunderbird) – Kalender und Aufgabenmanager
* Mozilla Sunbird, Portable Edition – Kalender und Aufgabenmanager
* Sumatra PDF Portable – PDF Betrachter
* Task Coach Portable – To Do Programm und Aufgabenmanager
* OpenOffice.org Portable – Vergleichbar mit MS Office Word, Excel und PowerPoint

Betriebssystem

* Mac-on-Stick – Mac OS Classic 7

Weitere Nützliche Programme

* 7-Zip Portable – Dateikompressor
* ClamWin Portable – Antivirusprogramm
* InfraRecorder Portable – Umfangreicher CD und DVD Brenner
* PortableApps.com Backup – Backupprogramm
* KeePass Password Safe Portable – Sicherer und einfach zu bedienender Passwort Manager

Und noch viele mehr! portableapps.com

Wer noch andere portable Programme kennt, die sehr von nutzen sind, bitte im Kommentarbereich angeben.

Eine weiteres portables Programmpaket gibt es auch für Mac User – FSuite

Tags: , , , ,

11 Leser haben geniale Kommentare hinterlassen

  1. avatar #1 - Marcel Says:

    Hi Alex!

    Dagibts noch eine ganze Menge mehr …..

    Schau dir mal diesen Link an:
    http://download.chip.eu/de/Por.....13303.html

    ich habeauch schon ewig einen Stick mit Software.
    Ist oft sehr hilfreicht

    Gruß
    Marcel

  2. avatar #2 - Alex Says:

    Jau danke Marcel, das ist auch ne gute Quelle fuer portable Programme. Aber der Vorteil mit portableapps.com ist, du musst nicht alle Programme einzeln runterladen. Das ist ne ganze Suite. Aber wer nur ein paar von den ganzen Programmen braucht, der ist natuerlich mit den einzelnen Links gut bedient.

  3. avatar #3 - Marcel Says:

    Das stimmt natürlich aber was für viele ein ganz großer Nachteil ist, ist das das Packet nur auf englisch ist.

    Bei bekannte Software wie z.B. OpenOffice, Firefox etc. ist das ja noch easy, aber bei anderen Progs die man eher selten benutzt ist es schon etwas schwerer.

    Und warum soll ich mich mit dem englischen kram ärgern wenn ich es auf deutsch haben kann?!? Dauert halt nur etwas länger bis ich es eingerichtet habe :-)

  4. avatar #4 - Alex Says:

    Da hast du recht. Vielleicht solltest du sowas auf deutsch umsetzen :)

  5. avatar #6 - Devon Says:

    Und noch mehr Stickware bzw. USB-Porgramme gibt es unter http://www.thecheats.de :)

  6. avatar #7 - Alex Says:

    Hey Devon,

    danke für den link, da gibt’s einige sinnvolle Programme.

  7. avatar #8 - Christian Says:

    Ich bin da etwas skeptisch, aber je mehr ich mir Meinungen aus Blogs zusammentrage, desto eher bin ich bereit portable aps mal zu besuchen und einen Versuch zu wagen…

  8. avatar #9 - Alex Says:

    Versuchen würde ich es auf alle Fälle mal, kann ja nicht schaden :)

  9. avatar #10 - Christian Says:

    naja.. nachdem ich einen ersten Anlauf genommen habe und die Suite auf meinem Stick nicht zum laufen gebracht habe… arbeite ich weiter mit einem auf allen Rechnern lesbaren Programm… .txt ;)

  10. avatar #11 - Alex Says:

    Mensch Christian, warum denn gleich aufgeben. :)

    Merkwürdig, dass die Suite auf deinem Stick nicht ging.


Trackbacks

  1. 46 Firefox Plugins Für Poweruser, Webdesigner, Programmierer Und SEO Experten » Add-on, Erweiterung, Firefox, Plugin, Plugins, Poweruser, Programmierer, SEO Experten, Tool, Webdesign » blogdrauf.de

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.