46 Firefox Plugins Für Poweruser, Webdesigner, Programmierer Und SEO Experten

Jetzt auch mit Hinweis ob Firefox 3 kompatibel!

Firefox ist ein mächtiges Werkzeug wenn man die richtigen Add-ons benutzt. Überraschenderweise habe ich bei der WordCamp Dallas 2008 einige Internet- und Blogexperten getroffen, die tagtäglich Firefox ständig nutzen aber von den meisten Plugins noch nie was gehört haben. Da kam schon manchmal ein “Aaaaah” und “Oooooh” hervor wenn ich denen von einigen Add-ons erzählt habe, die ihre Arbeit ziemlich erleichtern würden.

Deswegen dachte ich mir, dass ich einfach mal meine favorisierten Plugins in Firefox vorstelle und noch einige andere noch zusätzlich als Alternative. Firefox ist bei mir ständig am Laufen und mindestens 5 bis 10 Tabs sind geöffnet. Kommt aber auch vor, dass ich bis zu 200 Tabs im Firefox geöffnet habe.

Auch wenn viele Add-ons / Plugins sehr hilfreich sind, sollte man darauf achten, dass die Anzahl der aktiven Add-ons auf ein Minimum beschränkt ist. Zu viele Add-ons können Firefox verlangsamen oder sogar abstürzen lassen. Eine Lösung gibt es aber mit Portable Firefox. Wenn ich manchmal ein spezifisches Plugin nutzen möchte oder gar alle, dann starte ich mein mobiles Firefox. Aber normalerweise benutze ich eine schlanke und schnelle Version von Firefox mit den wesentlichen Add-ons die ich täglich brauche.

Ich hoffe für euch ist diese Liste hilfreich. Bestimmt habt ihr noch zusätzliche Plugins, die ihr besser findet oder tagtäglich einsetzt. Dann hinterlasst doch einen Kommentar mit euren Vorschlägen. Würde mich freuen und vielleicht schreibe ich noch einen 2. Bericht mit noch mehr sinnvollen und tollen Firefox Add-ons. Es gibt ja auch so viele, da kann man ja nicht alle kennen. :)

Viele Add-ons / Plugins sind auch in Deutsch erhältlich. Die meisten Add-ons sind aber so intuitiv, da braucht man keine Englischkenntnisse.


Add-ons für Firefox Poweruser:


Adblock Plus Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Adblock PlusJemals schon von den ganzen Werbeeinblendungen und Popups auf Webseiten genervt gewesen? Ganz sicher! Mit Adblock Plus hört der Ärger auf, Popups gehören der Vergangenheit an.

Man kann Banner und Popups manuell sperren oder fügt einen Filter hinzu, der die meisten Werbungen automatisch blockt.

Auch auf Deutsch erhältlich


Clippings Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on ClippingSichere und manage häufig benutzten Text für späteres einfügen in Onlineformularen, Webapplikationen oder Online Emailprogrammen.

Das lästige kopieren oder wiederholende schreiben fällt weg. Das Plugin ist ein echt genialer Manager für den Zwischenspeicher, eine richtige Zeitersparnis die ich nicht mehr missen möchte.


Copy All Urls

Firefox add-on Copy All UrlsKopieren und Einfügen aller offenen URLs inklusive Chronik.

Mit vielen Optionen: Tinyurl bei langen URLs, Titel bevor URL, Sortierreihenfolge (Tab Reihenfolge, Domain, Titel).

Wie oft musste ich die URLs aller geöffneten Webseiten schon in eine Email kopieren oder sonst was. Diese Plugin ist wirklich hilfreich. Eine andere alternative ist Tab URL Copier, aber mit weniger Optionen.


Copy Plain Text Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Copy Plain TextSchon mal Text aus einer Webseite in eine Email oder Word kopiert und die ganze hässliche Formatierung gleich mit? Sonst gab es nur die Lösung den Text erst in den Texteditor einzufügen und dann ohne Formatierung in die Email oder Word Dokument zu kopieren? Mit Copy Plain Text geht das ganze viel schneller, es gibt die Option den Text ohne jegliche Formatierung zu kopieren.


Down ThemAll! Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on DownThemAllDownThemAll ist ein umfassender Download Manager: Der Download ist bis zu 400% schneller und erlaubt den Download zu jeder Zeit anzuhalten und fortzufahren.

DownThemAll ist schnell, verlässlich und einfach zu nutzen. Es kann auch alle Links und Bilder auf einer Webseite gleichzeitig runterladen.

Unglücklicherweise führt die neue 1.0 Version dazu, daß Firefox ziemlich langsam ist. Bis zu einem update würde ich euch empfehlen auf die 0.9.10 zurückzugreifen.

Auch auf Deutsch erhältlich!


ErrorZilla Mod Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on ErrorZillaImplementiert eine nutzvolle Fehlerseite wenn die Webseite nicht erreichbar ist. Es fügt zu der Fehlerseite die Schaltflächen “Try Again”, “Google Cache”, “Coralize”, “Wayback”, “Ping”, “Trace” und “Whois” hinzu falls die Seite nicht erreichbar oder der Server gerade down ist.


Mr. Uptime

Firefox add-on Mr UptimeHabt ihr schon mal versucht eine Seite zu besuchen und die war nicht zu erreichen? Natürlich habt ihr! Wer hat das nicht?

Mr. Uptime ist eine Erweiterung für deinen Firefox, die im Hintergrund immer wieder versucht die Seite zu erreichen während du auf anderen Seiten weiter surfst.

Sobald die Seite wieder erreichbar ist, bekommst du von Mr. Uptime eine Mitteilung. Ein weiteres Add-on, daß hilft wenn die Seite down ist.


Smart Bookmarks Bar Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Smart Bookmarks BarNicht genug Platz in deiner Symbolleiste?

Smart Bookmarks Bar Erweiterung kommt da genau richtig, indem es die Namen der Lesezeichen verbirgt und nur das Icon anzeigt. Die Namen der Lesezeichen werden angezeigt wenn man mit der Maus drüber geht. Eine wirklich gute Erweiterung wenn man viele Lesezeichen in der Symbolleiste hat. Und falls eine Webseite kein Favicon hat, dann kann Favicon Picker 2 sehr gut Abhilfe schaffen.


Favicon Picker 2

Firefox add-on Favicon Picker 2Hast du es Leid, immer das gleiche weiße Icon neben deinen Lesezeichen zu sehen?

Dieses Plugin fügt eine Option hinzu, wo du ein Favicon zu jedem deiner Lesezeichen hinzufügen kannst.

Für mich ist das Plugin sehr hilfreich, da ich sehr viele Lesezeichen in meiner Symbolleiste habe und somit genau weiß, welches Icon gehört zu welcher Seite. Ohne dieses Plugin wäre es manchmal problematisch das Smart Bookmarks Bar Plugin zu benutzen, da es nur die Favicons anzeigt. Man braucht noch nicht mal eine .ico Datei, es reicht schon wenn es .bmp, .jpg, .gif oder .png ist.

Noch zur Anmerkung, es sieht wohl so aus, dass es nur mit der Option Lesezeichen durchsuchen nach “Adresse” funktioniert.

Auch auf Deutsch erhältlich!


FaviconizeTab Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on FaviconizeTabDiese Erweiterung fügt die Option “FaviconizeTab” zum Kontextmenü hinzu. Wenn man drauf klickt, dann wird das Tab auf die Größe eines Favicon verkleinert und es wird nur das Icon angezeigt. Der vollständige Name mit Icon wird wieder angezeigt wenn man auf die Option wieder drückt.

Es ist ein tolles Add-on, besonders wenn man so viele Tabs auf hat. Ein richtiger Platzsparer.


Google Toolbar für Firefox Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Google ToolbarUnabdingbares Plugin wenn ihr einige Google Funktionen nutzt.

Es fügt Schaltflächen zu deiner Symbolleiste hinzu. Z.B. You Tube, GMail, Google Reader, Google Analytics, Picasa, Yahoo Mail und viel mehr.

Auch auf Deutsch erhältlich!


Google Browser Sync

Firefox add-on Google Browser SyncEin weiteres geniales Plugin von Google, welches auf keinem Firefox fehlen sollte wenn man an 2 verschiedenen Computern tagtäglich arbeitet. Es synchronisiert die Einstellungen beider Computer. Dazu gehören Lesezeichen, Chronik, Cookies, gesicherte Passwörter.
Leider wird diese Funktion nicht mehr weiter entwickelt. Schaut euch diese Alternative an.


Gmarks Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on GMarksGMarks hilft beim synchronisieren & managen deiner Lesezeichen mit Google Bookmarks. Es ist nicht wirklich nötig, wenn man Google Browser Sync Mozilla Weave schon hat. Da es eine Synchronisation von allem vornimmt, inklusive Lesezeichen. Aber ich mag die Möglichkeit, dass man mit GMarks die geöffneten Webseiten einfach in die passenden Lesezeichenordner verschieben kann.


Google Gears Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-ons Google GearsGoogle Gears ermöglicht das offline lesen von RSS Feeds. Eine Internetverbindung ist dann nicht mehr notwendig. Sehr praktisch wenn man z.B. im Flugzeug sitzt und dort seine RSS Feeds lesen möchte.

Google Gears hat aber noch weitere interessante Möglichkeiten anzubieten. Checkt sie aus auf Google Gears.


Google Reader Watcher Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Google Reader WatcherDas ist ein sehr gute Erweiterung wenn ihr Google Reader nutzt. Es checkt Google Reader regelmäßig auf ungelesene Feeds und falls welche vorhanden sind, dann wird die Anzahl unten in der Statusbar angezeigt.

Beim rüber gehen mit der Maus über das Google Reader Watcher Zeichen, werden alle Feeds aufgelistet mit der Anzahl von ungelesenen Feeds.

Auch auf Deutsch erhältlich!


Read it Later Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Read it LaterDiese Firefox Erweiterung erlaubt es interessante Webseiten für späteres lesen abzuspeichern. Es eliminiert die unnötige Ansammlung von Lesezeichen, die wahrscheinlich nur einmal von Interesse sind. Es zählt zu einen meiner favorisiertesten Plugins überhaupt.

Sichere Seiten in die Leseliste um sie später zu lesen wenn die Zeit da ist.

Offline Lese Modus – Lese die Seiten später im Flugzeug, Zug oder überall wo es keine Internetverbindung gibt.

Bald auf Deutsch erhältlich!


Save Link in Folder Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Save Link FolderEinfaches speichern von Links in bestimmten Ordnern. Du kannst mehrere Ordner erstellen, welche du für das speichern von Daten aus dem Internet benötigst. Zum Beispiel “Eigene Bilder”. Anstatt durch Eigene Dokumente -> Eigene Bilder zu navigieren, kann man auch einfach nur auf den spezifischen Ordner direkt klicken, in diesem Fall “Eigene Bilder”. Man muss die Ordner nur einmal einrichten aber danach ist das eine ziemliche Zeitersparnis, erst recht wenn man häufig in Ordnern abspeichert, die ziemlich tief in der Ordnerstruktur liegen.

Auch auf Deutsch erhältlich!


Shareaholic Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on ShareaholicShareaholic erlaubt das schnelle teilen, bookmarken und emailen von interessanten Webseiten ohne den Browser zu verlassen.

Anstatt mehrerer Plugins reicht Shareaholic für die meisten User aus. Leider sind fast nur englische Socialbookmarking Seiten bei diesem Service vorhanden. Aber auch einige Programme auf deutsch wie z.B. Facebook sind in der Liste und es kommen immer neues Services hinzu.

Unterstützte Services:

digg, del.icio.us, facebook, friendfeed, google bookmarks, magnolia, mixx, reddit, simpy, stumbleupon, truemors, tumblr, twitter, bzzster!


Magic’s Video Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Magic’s VideoSpeichere ein Video als flv. Schneller und leichter Download von vielen Webseiten möglich.

Download Videos von Video.Google.com; Youtube.com; Metacafe.Com; 220.ro; Trilulilu.Ro; Neogen – Video; 2XtremeBoom.phg.ro; Metacafe.Ro; xtube.com; redtube.com; xhamster.com; myvideo.de; peteava.ro; myspace.com; ifilm.com (spike.com); dailymotion.com; pornhub.com; gametrailers.com; mymusclevideo.com; vbox7.com; video.acasa.ro; crunchyroll.com; wrzuta.pl; supernovatube.com; 420tube.com; godtube.com; tnaflix.com; video.rol.ro; protv.ro, und es kommen immer mehr hinzu!

Als alternative gibt es VideoDownloader. Aber manchmal klappt der Download damit, manchmal nicht.


Tab Mix Plus Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Tab Mix PlusDieses ist mein Lieblingsplugin. Es hat so viele Einstellungsmöglichkeiten für die Tab Option, das ist unglaublich. Tab Mix Plus erweitert Firefox um ein großes Stück in ihrer Tabfunktionalität.

Es hat auch einen Session Manager, der bei einem Absturz die zuletzt geöffneten Tabs und Fenster wieder herstellt.

Ich versteh gar nicht warum dieses Add-on nicht schon im Firefox von vornherein drin ist. Ein unverzichtbares Plugin für jedermann. Jetzt kann man die Develop Version runterladen, die funktioniert in Firefox 3

http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=7031

Auch auf Deutsch erhältlich!


Greasemonkey Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on GreasemonkeyUnd zu guter letzt Greasemonkey. Es ermöglicht dir sehr viele Möglichkeiten von Einstellungen durch einsetzen von kleinen JavaScripts.

Hunderte von Skripten sind schon auf userscripts.org erhältlich. Da bleiben kaum Wünsche übrig.

Du kannst auch dein eigenes Skript schreiben. Schau doch mal bei wiki.greasespot.net rein und fange gleich an.


Add-ons für Webdesigner und Programmierer


ColorZilla Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on ColorZillaMit ColorZilla kann man ganz schnell herausfinden, welche Farben auf einer Webseite benutzt werden. Einfach mit der Pipette die Farbe anklicken und schon hat man die Info. Danach kann man die Farbe in ein anderes Programm kopieren. Du kannst sogar heranzoomen, damit man auch die richtige Farbe anklickt.

Die Farben können auch in einer Farbpalette gespeichert werden.

Auch auf Deutsch erhältlich!


Dust-Me Selectors Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Dust-me SelectorsDust-Me Selectors ist eine Firefox Erweiterung die ungebrauchte CSS Stile findet.

Es analysiert die Seite und listet alle CSS Stile auf, die auf der Seite nicht verwendet werden.

Du kannst individuelle Seiten oder ganze Webseiten durchsuchen. Ziemlich praktisch um rauszufinden welche CSS Selektoren gar nicht verwendet und somit nicht gebraucht werden.

So ist es einfach seine CSS Datei aufzuräumen und schlank zu halten ohne das man befürchten muss, daß CSS Code gelöscht wird, der vielleicht doch noch auf irgendeiner Seite von der Webseite genutzt wird.


CSS Validator Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on CSS ValidatorValidiert eine Seite mit W3C CSS Validator. Es fügt eine Option zum Kontextmenu und Extra Menu hinzu. Einfaches validieren der aktuellen Seite und das Resultat wird in einem neuen Tab geöffnet.

Wenn du eine simple CSS Validierung brauchst ohne irgendwelchen Schnickschnack, dann ist das eine gute Lösung. Andererseits bietet HTML Validator viel mehr Optionen. Eine weitere gute alternative ist Web Developer.

Auch auf Deutsch erhältlich!


CSS Mate

Firefox add-on CSSMate CSS Bearbeitung in der Sidebar. Modifizierung von Edit CSS Plugin aber jedes Stylesheet öffnet sich in einem eigenem Tab. Ohne den Funktionen Speichern, Laden und Reset.

Ich bevorzuge CSS Mate im Gegensatz zu Edit CSS

Alle Funktionen von Edit CSS und CSS Mate sind in Web Developer enthalten, mein favorisierter CSS Editor.


CSS Viewer Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on CSS ViewerEin simpler CSS Betrachter der die Eigenschaften anzeigt. Sehr hilfreich und aufgeräumt.

Auch hier würde ich Web Developer bevorzugen, aber wer es sehr schön dargestellt haben möchte, dem sollte das Plugin gefallen.


Edit CSS Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on EditCSSStylesheet Modifizierung in der Sidebar. Mit Speichern, Laden und Reset Funktion.

Verglichen zu Edit CSS bevorzuge ich CSS Mate. Es ist eine Light Version von Edit CSS. Alle Funktionen von Edit CSS und CSS Mate sind in Web Developer enthalten, mein favorisierter CSS Editor.


Extended Statusbar Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Extended StatusbarFügt eine Opera ähnliche Statusbar hinzu. Es zeigt an:

-Anzahl der geladenen Bilder
-Heruntergeladene Bytes
-Durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit
-Prozentuale Anzeige des Seitenaufbaus

Ich musste aber feststellen das manchmal die Seitengröße in KB und Downloadspeed nicht akkurat sind. Aber sonst kann es ganz interessant sein wenn man die Ladeinformation sofort sieht.


Firebug Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on FirebugFirebug liefert Firefox eine ganze Menge an Werkzeugen zur Entwicklung von Webseiten. Du kannst CSS, HTML und Javascript live auf jeder Webseite checken, bearbeiten oder debuggen.

Ein ziemlich mächtiges Werkzeug um Fehler im Javascript, HTML oder CSS schnell zu entdecken und zu entfernen.


FireFTP Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on FireFTPFireFTP ist ein kostenloses, sicheres FTP Programm für Firefox mit einfacher Handhabung und Verbindung zu FTP Servern.

Neben dem Transfer von Dateien ist es auch möglich Ordner zu vergleichen und zu synchronisieren. SSL Verschlüsselung, Suche / Filterung, Drag & Drop und viel mehr ist möglich. Kein weiteres FTP Programm ist von Nöten.


Font Finder Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Font FinderMarkiere einfach ein Text, klicke die rechte Maustaste und wähle `Font Finder` aus, Es zeigt dir dann den CSS Stil für den markierten Text an. Ganz einfach!

Dieses Add-on kann ziemlich nützlich sein, wenn man auf die schnelle Weise herausfinden will welche Schriftart und Größe für den Text benutzt wurde.


HTML Validator Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on HTML ValidatorHTML Validator zeigt die Anzahl der Fehler als Icon in der Statusbar von Firefox an.

Eine detailierte Auflistung der Fehler kann im Quellcode angezeigt werden. Einfach auf das Icon klicken und der Quellcode wird mit den Fehlern angezeigt.

Sind keine Fehler auf der Webseite vorhanden wird ein grünes Icon anstatt einem rotem angezeigt.

Die Erweiterung basiert auf Tidy und OpenSP (SGML Parser). Beide Algorithmen wurden vom Web Konsortium W3C entwickelt.

Eine gute alternative bietet Web Developer.

Auch auf Deutsch erhältlich!


IE Tab Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on IE TabDies ist ein großartiges Add-on. Man kann sehr einfach und schnell mit nur einem Klick sehen wie die Webseite im Internet Explorer dargestellt wird.

Ich benutze das Plugin täglich. Du kannst auch einstellen, dass sich einige Webseiten automatisch in IE Ansicht öffnen, die im Firefox total schlecht aussehen.

Für Firefox 2.0 empfehle ich eine etwas ältere Version zu installieren, da die neueste nur für Firefox 3 kompatibel ist.

Auch auf Deutsch erhältlich!


LinkChecker Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Link CheckerLinkChecker überprüft die Gültigkeit aller Links der aktuell geöffneten Webseite.

Dieses Plugin kann ziemlich nützlich sein. So kann man schnell überprüfen ob auch alle Links korrekt sind oder vielleicht ein Fehler vorhanden ist.

Korrekte Links werden mit grünem und Fehlerhafte Links mit rotem Hintergrund angezeigt.

Auch auf Deutsch erhältlich!


PageDiff Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on PageDiffPagediff ist eine simple Seitenvergleichs Applikation. Es zeigt die Unterschiede im HTML Code zweier Webseiten an.

Es vergleicht nicht den Original Quellcode. Dafür gibt es ein sehr gutes kostenloses Programm -WinMerge.

Es vergleicht den Original Quellcode zweier Seiten lokal. Tolle Freeware die man nicht missen sollte.


RSS Validator Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on RSS ValidatorValidiert eine Seite mit dem W3C RSS Validator. Die Resultate werden in einem neuen Tab angezeigt.

Auch hier gilt wieder, eine gute alternative bietet der Web Developer.


Total Validator Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Total ValidatorMit Total Validator kann man mehrere Validationen vollziehen und auch Screenshots in einem Rutsch erstellen.

Dieser 5-in-1 Validator funktioniert mit externen, internen oder lokalen Webseiten.

Es überprüft auch die Rechtschreibung (in 5 Sprachen möglich), Links werden auf Korrektheit überprüft und Screenshots von 25 Browsern auf Windows, Linux und OS/X können erstellt werden.


JSView Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on JSViewAlle Browser haben die Option den Quellcode anzuzeigen, aber keine hat die Möglichkeit den Quellcode von externen Dateien anzuzeigen. Da die meisten Webseiten Javascripte und CSS Stile in einer externen Datei gespeichert haben ist JSView eine sehr hilfreiche Erweiterung. Falls die aktuelle Seite externe Dateien nutzt, gibt JSView die Möglichkeit jede externe Datei individuell anzuzeigen. Der Quellcode wird in einem neuen Tab angezeigt. Als alternative für JSView gilt View Dependencies

Auch auf Deutsch erhältlich!


View Dependencies Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on View DependenciesView Dependencies fügt ein Tab “Abhängigkeiten” in “Seiteninformation anzeigen” an wo alle externen Dateien der aktuellen Webseite aufgelistet sind.

Es sortiert die Dateien nach Typ (Grafik, Stylesheet, Skript)

View Dependencies ist ein gutes Werkzeug und hilfreich, aber ich bevorzuge JSView.

Auch auf Deutsch erhältlich!


View formatted source

Firefox add-on View Formatted SourceMit View Formatted Source kann man genau sehen welche CSS Regel für welches Element bestimmt ist. Das erste Element hat auch die höchste Priorität.

Du kannst Blockelemente aufklappen, zuklappen oder markieren (table, tr, td, div, span,…). Man kann auch Kommentare zu einem Blockelement hinzufügen.

Auch auf Deutsch erhältlich!


Web Developer Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on Web DeveloperWeb Developer ist ein fantastisches alles in einem Werkzeug. So viele Funktionen in einem Plugin. Es fügt eine Toolbar mit verschiedenen Funktionen in die Symbolleiste hinzu.

Dieses Add-on hat fast alles was ein Webdesigner oder -programmierer sich wünscht. Man muss alle Funktionen einmal ausprobieren, damit man auch weiß, was in diesem Werkzeug alles steckt. Dadurch erübrigen sich viele andere Plugins, da schon vieles in Web Developer vorhanden ist.

Ein “Must Have” fuer Webdesigner und – programmierer.


XRay Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on XRAYXRAY ist eine kostenlose Applikation die jedes Element auf der Webseite anzeigt.

Ein einfacher klick auf den XRAY Button und man bekommt sofort die Antwort auf viele Fragen: Wie groß ist der Abstand der Elemente, wie breit und hoch ist die Navigationsleiste usw.?

Benutze die Pfeiltasten um die Elementstruktur zu sehen, parents, children oder sibblings.

Dies ist ein ziemlich coole Tool was man unbedingt mal ausprobieren sollte.


YSlow Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on YSlowYSlow analysiert Webseiten und zeigt an wo und warum die Seite an einigen Stellen beim Laden lahmt.

YSlow zeigt an:
* Leistungsreport
* HTTP/HTML Zusammenfassung
* Liste der Komponenten auf der Seite

Du musst vorher Firebug installiert haben.


Add-ons für SEO Experten


Kgen Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on KGenKGen listet alle Wörter auf, die auf der Seite vorkommen und zählt auch die Häufigkeit und ihre Gewichtung ( Ein Wort in der Überschrift hat mehr Gewichtung als ein Wort im Paragraph).

So kann man leicht das Geheimnis des Konkurrenten herauskriegen, warum er so erfolgreich ist. Oder man will einfach nur wissen worum es auf der Seite Schwerpunktmäßig geht.

Auch auf Deutsch erhältlich!


SearchStatus Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on SearchStatusZeigt den Google Rang, Alexa Rang und Compete Rang in der Firefox Statusleiste an. Zusätzlich sind in diesem Plugin noch einige weitere Informationen enthalten die von Nutzen sein können.


SeoQuake Auch Firefox 3 kompatibel!

Firefox add-on SeoQuakeSeoquake ist eine Mozilla Firefox Erweiterung die dem Webmaster primär helfen soll, der für Suchmaschinenoptimierung von Webseiten zuständig ist. Seoquake zeigt wichtige SEO Parameter für die aktuelle Seite an. Es ist möglich die Ergebnisse zu speichern und mit älteren Ergebnissen oder zukünftigen zu vergleichen.


Mein Top 10 Favoriten

1. Tab Mix Plus
2. Web Developer
3. Faviconize Tab
4. Google Browser Sync
5. Read It Later
6. IE Tab
7. Google Toolbar
8. Greasemonkey
9. Smart Bookmarks Bar
10. Firebug

Was sind deine Favoriten? Schreibe einen Kommentar und lass uns wissen!

Tags: , , , , , , , , ,

33 Leser haben geniale Kommentare hinterlassen

  1. avatar #1 - Christian Says:

    Da sind ein paar nette Addons dabei. Finde aber, dass der FF bei zuvielen davon derbst in die Knie geht.

  2. avatar #2 - Alex Says:

    Danke Christian,

    da bin ich ja auch deiner Meinung, deswegen hatte ich auch im dritten Absatz auch geschrieben, man sollte nicht allzu viele Add-ons einsetzen oder die portable Version als alternative mit allen Plugins. :)

  3. avatar #3 - Jan Says:

    Danke für die Auflistung. Ich habe mir SeoQuake installiert und bin sehr zufrieden:-) Die SeoToolbar von SeoQuake zeigt viele interessante Informationen, wie das Alter, interne und externe Links (mit und ohne nofollow getrennt), eingehende Links (nach Yahoo!) und vieles mehr, an.

  4. avatar #4 - Alex Says:

    Hallo Jan, gern geschehen :)

    Hoffe dir ist SEOQuake sehr hilfreich. Freut mich, dass dir die Auflistung gefällt :)

  5. avatar #6 - Alex Says:

    Hallo,

    eine hilfreiche Aufstellung von Plugins, was mir ebenso zuspricht. Gerade habe ich in meinem Blog eine kleine Liste mit erwähnenswerten SEO-Plugins für Mozilla Firefox veröffentlicht.

    In den 46 Plugins wird man garantiert fündig, was den eigenen Anwendungsspektrum dieser betrifft.

    GRüsse…

  6. avatar #7 - Alex Says:

    Hey Alexander,

    freut mich, dass die Auflistung gefällt und danke für deine Erwähnung in deinem Beitrag. Ich werde mir auch mal deine Auflistung bei Gelegenheit anschauen, sicherlich finde ich da auch was interessantes dabei, besonders iWebtool hört sich interessant an.

    Alex

  7. avatar #8 - Alex Says:

    Hallo @Alex,

    ja die Auflistung bietet viele Freiraum zum Einsatz der SEO-Vorgängen und da kann sich jeder Webmaster etwas aussuchen, womit man auch zufrieden sein kann.

    Dieses iWebtool ist in der Tat ein sehr umfangreiches Tool und umfasst eine ganze Menge an SEO-Optionen.

    Kombiniert man noch solche Tools mit den SEO-Plugins für WordPress, dann hat man alles, was ein Webmaster/Blogger braucht.

    Grüsse…

  8. avatar #9 - Alex Says:

    @Alex, da geb ich dir vollkommen Recht. Viel mehr braucht man schon gar nicht mehr was das SEO Herz begehrt.

  9. avatar #10 - Alex Says:

    @Alex,

    ja und auch wenn so manches Herz eine SEOlers extravagante Wünsche an den Tag bringt, gut bedient ist man mit der oben stehenden Sammlung allemale.

    Wir Webmaster/Blogger können auf solche Tools und Erweiterungen einfach nicht mehr verzichten:).

    Um das Ganze zu perfektionieren, was vielleicht gar nicht oder nur bedingt machbar ist, muss man ein Plugin schreiben, was all diese Funktionen vereint.

    GRüsse Alex…

  10. avatar #11 - alsjadkfja Says:

    der favicon picker ist übrigens nicht mit ff3 kompatibel, wie es in der auflistung steht..

  11. avatar #12 - Alex Says:

    Hey Susanne, da hast du leider Recht, hab ich geändert, dafür sind aber jetzt seit ein paar Tagen KGen, YSlow, Dust-Me Selectors, ErrorZilla Mod, JSView und Read It Later auch Firefox 3 kompatibel!

    @Mark, hoffe dein gewünschtes Plugin ist jetzt auch FF3 kompatibel.

  12. avatar #13 - Heruler Says:

    Für Poweruser könnte ich noch dieses Add-on empfehlen:
    Weg Search Pro
    Welch eine Erleichterung beim suchen und mehr noch beim Nachschlagen!

  13. avatar #14 - InetConnector Says:

    InetConnector hat ein interessantes Add-On zum Bewerten der aktuellen Webseite.

  14. avatar #15 - Alex Says:

    Das schau ich mir doch mal an. Danke.

  15. avatar #18 - Al Says:

    Eine wunderbare Liste mit hochwertigen Erweiterungen. In meinem Fall war es der CSS-Viewer, den ich sehnlichst vermisst hatte.

    Danke für die Mühe. Grüsse aus der Kurpfalz.

  16. avatar #19 - Alex Says:

    Hallo Al, schön zu hören, dass was brauchbares in der Liste war. Schöne Grüsse aus dem Norden :)

  17. avatar #20 - anonymous Says:

    Falsche Begrifflichkeit ! Hier ist die Rede von Add-ons nicht von Plugins ! Danke für die zeit auf der Sinnlosen Seite

  18. avatar #21 - Alex Says:

    Oh sorry anonymus, im Grunde hast du ja auch Recht, aber viele bezeichnen die Add-ons als Plugin oder wissen gar nicht mal was Add-ons sind. Deswegen hatte ich Plugin geschrieben. Das sollte keine Irreführung sein. Sorry für die 10 Sekunden, die du in deinem Leben sinnlos verbraucht hast. Falls du länger gebraucht hast bist du kappiert hast, dass es sich um Add-ons handelt, dann Doppelsorry.

    P.S. Kleiner Feigling oder Angst vor Anschläge oder warum so Anonym?

  19. avatar #22 - Tim Says:

    AdBlock als SEO Plugin aufzulisten ist ja wohl ein Witz!

    Du hast doch selbst Werbung auf deiner Website.

  20. avatar #23 - Alex Says:

    Hallo Tim, und die Pointe ist: Wenn du mal richtig lesen wuerdest, dann wuerdest du erkennen, dass ich AdBlock als allgemein gutes Plugin empfehle und nicht als SEO Plugin. Deswegen steht es ganz am Anfang der Liste und nicht am Ende unter “Add-ons für SEO Experten”

    Auch wenn ich selber Werbung auf meiner Seite habe, will ich den Lesern keine guten Plugins vorenthalten die Werbung ausblenden. Wobei AdBlock eigentlich nur die richtig nervigen und penetranten Werbeeinblendungen blockt.

  21. avatar #24 - elli Says:

    Hallo, danke für die “Sinnvolle” Auflistung Deiner Add-On Vorschläge.
    Übrigens, Ich hatte auf der alsten Kiste CSS Viewer installiert das hervorragend zu nutzen war. Leider mit FF v3.6 geht es nicht mehr. Ich hatte ein anderes CSS Viewer gefunden von einem anderen Entwickler. Dieses Funktioniert leider auch nicht in dem Sinne, dass ich nirgends ein Icon oder Menü Eintrag finden kann. Erstaunlicherweise geht es bei einigen User und bei anderen wiederum nicht. Konnte keine weiteren Infos hierzu finden.

    Frage: könntest Du, wenn mal Zeit vorhanden ist, Dich dieser Sache annehmen bitte? Danke.

  22. avatar #25 - elli Says:

    BTW: hier noch den Link zu dem “neuen” CSS-Viewer.
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/reviews/display/59508

  23. avatar #26 - Alex Says:

    Hallo Elli, danke für den Link, aber anscheinend funzt der auch nicht bei allen unter 3.6. Ich benutze sowieso nur noch Fireburg für so was. Das reicht völlig aus.

  24. avatar #27 - elli Says:

    >> nur noch Fireburg für so was

    Alex, Du meinst sicherlich “Firebug”. Eine suche unter Fireburg ergab kein resultat.

    Anyway, das hatte ich auch geschrieben, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht.

  25. avatar #28 - Alex Says:

    Hey Elli, japp, Firebug meinte ich auch. Aber du hast es nicht gefunden? Benutzt du das neueste Firefox? Müsste eigentlich nur den Button ganz links neben dem Käfer klicken, dann gehst du mit der Maus über deine Webseite und ein blauer Rahmen markiert dir die einzelen CSS Bereiche. Wenn du drauf klickst zeigt er dir den HTML Code in der linke Seite und den CSS Code des Bereiches in der rechten Seite an.

  26. avatar #29 - elli Says:

    Also Firebug habe ich auf dem v3.6 installiert. Nur was ich meinte war, dass CSS Viewer doch schöner und einfacher war. Nun ich kann nur hoffen, dass dieses AddOn sich noch verbesert und brauchbar wird.

  27. avatar #30 - Homepage Says:

    Wunderbarer Artikel – den werd ich mal weiterempfehlen! Da spart man sich ne ganze Menge Zeit, als wenn man die alle selber finden / suchen müsste ;)

    mfg

  28. avatar #31 - Christin Says:

    hallo ich wollte mal fragen wo ich die tollen Tüten erwerben kann??? Lg Chris

  29. avatar #32 - Alex Says:

    Hey Chris, leider kann ich dir da auch nicht helfen. Keine Ahnung wo man die her bekommt.

  30. avatar #33 - SEO Experte Says:

    Endlich mal hat jemand an uns gedacht und ein Add-on für uns geschaffen :)


Trackbacks

  1. SEO-Plugins fuer Mozilla Firefox | Blogging, Internet und Webpromotion
  2. Was du heute kannst besorgen… » HVBX
  3. Bookmarks Sonntag, 17.August 2008 bis Montag, 18.August 2008 :QuerBlog.de

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.