Als Webdesign Freelancer hab ich schon ’ne Menge mit Kunden erlebt, besonders wenn es darum geht über Preise oder Extra Arbeit zu verhandeln. Das gilt auch bei Graphikern, Photographen und anderen selbständigen Berufen. Hier einmal ein super geiles Video, wie es aussehen würde, wenn sich einige Kunden so im alltäglichen Leben verhalten würden. Ich hab mal zu dem Video deutschen Untertitel hinzugefügt.
Quelle: http://www.vendorclientvideo.com/
Am Besten fand ich:
Kunde: „Wir hatten Rind, das gleiche wie…!“
Kellner: „Sir, sie hatten Filet!“
Kunde: „Na ja, Kuh!“
Juni 2nd, 2009 at 11:26
hi alex, sau geil! so siet also der alltag eines webdesigners aus…
Juni 2nd, 2009 at 12:52
Ich vermisse die englische Originalquelle…
Juni 2nd, 2009 at 13:06
I’ll send this one to the next cheap client, if they start hassling about the cost!
Juni 2nd, 2009 at 13:31
zeitgemäßes Video, super !
Juni 2nd, 2009 at 19:31
@Tom, danke, aber glaub mir, es ist manchmal sogar noch schlimmer.
@Tadeusz, ich habe auch nach der Quelle gesucht und nichts gefunden. Hat mich auch gewundert, dass die im Video selber keinen Hinweis hatten. Das Original Video kann man aber gerne auf meiner Englischen Webseite sehen:
http://notaniche.com/clients-e.....cers/1392/
@Mathijs, that might be a good idea. 😉 You probably can better use the link right above, since it is in English.
Juni 2nd, 2009 at 19:39
Hey Ramona, vielen Dank fürs Kompliment. 🙂
Juni 3rd, 2009 at 11:37
Exakt so oder schlimmer. Freelancer aller Länder vereinigt Euch ;o)
Juni 3rd, 2009 at 11:45
Sehr schön! ALltag nicht nur für Webdesigner, auch Texter können davon ein Liedchen singen. Okay, manch Texter kann jetzt nicht so toll singen, aber ein Liedchen zu diesem Thema schreiben, das kann (fast) jeder.
Juni 3rd, 2009 at 12:01
Hey Alex, you saved my day! Thanxx
Genau so ist es – manchmal, aber nicht immer zum Glück. Ich kann mich bei solchen Auftrags-Interessenten (sind und werden nie meine Kunden werden) nicht motivieren.
Hab echt gelacht darüber – ich verlinke Deinen Artikel gleich mal in meinem Blog.
Juni 3rd, 2009 at 12:32
@Iwo, hehehe, gute Idee!
@Stefan, stimmt, hab ich ja im Beitrag geschrieben, gilt für viel Berufe, leider.
@Uli, gern geschehen. 😉 Danke für die Verlinkung!
Juni 3rd, 2009 at 12:58
sehr nett auch das Ende: „Show us how you made it so we can do it on our own next time.“
Juni 3rd, 2009 at 13:09
wie wahr, wie wahr … es sind zwar (zum glück) nicht alle kunden so, aber gerade bin ich wieder an so einen geraten. vielleicht sollte ich ihm mal das video schicken? 🙂
Juni 3rd, 2009 at 13:19
@Paul, tja, Dreistigkeit kennt keine Grenzen.
@Manuel, wäre ja mal wirklich interessant, wenn das jemand seinem Kunden zeigen würde. Wie würde der wohl reagieren? 😉
Juni 3rd, 2009 at 14:43
Vielen Dank für dies geniale Video.
Ich habs schon übernommen 🙂
Juni 3rd, 2009 at 17:40
Tolles Video!
Das coolste, was ich in der Richtung mal erlebt habe: Einer wollte kostenlos was von mir fotografiert haben. Ich:“Warum sollte ich das machen?“ Er:“Weil Sie es können!“
Juni 3rd, 2009 at 18:06
@Martina, danke, danke
@Mitzwinkel, wie und du hast es nicht gemacht!?! Was bist du denn für ein komischer 😉
@Alle, noch keinem was aufgefallen zu der Frage, die ich am Ende gestellt habe? 😀
Juni 3rd, 2009 at 23:15
„What’s your name?“
„Todd.“
[…]
„Mike, come on!…“
Der klägliche Versuch eine Vertrauensbasis zu schaffen ohne zu zu hören, was der andere sagt.
Danke für das Video. Passt erschreckend gut.
Juni 3rd, 2009 at 23:36
@Alex, #17:
Doch! Wie kann man in einem einzigen Satz so viele Fehler machen?
Juni 4th, 2009 at 08:45
@Henno, Glückwunsch, hast es entdeckt und eine gute Erklärung abgegeben. Top!
@sugarfree, und wo bitteschön?
Juni 17th, 2009 at 08:43
Das Video ist ja echt geil! 😉 Naja, manchmal befindet man sich auch in solche komische Situationen und das ist nicht so gut…:) So ist das Leben.
Juni 17th, 2009 at 21:01
@Susanne, so dachte ich auch, geniale Komödie, ah ne, ist ja die nackte, brutale Wirklichkeit. 😉
Juni 22nd, 2009 at 14:35
Wenn du die Fehler im Satz nicht erkennst, sei dir gesagt:
Fehler in Interpunktion, Satzbau und dann noch ein Deppenleerzeichen.
Ist wirklich ganz schön viel in einem Satz. 🙂
Zum Film: Fast schon zu traurige Realität, um lustig zu sein. Aber es trifft ’s haargenau. 🙂
Juni 22nd, 2009 at 14:48
Ach ja, die Quelle:
http://www.vendorclientvideo.com/
bzw.
http://www.scofieldedit.com
Juni 22nd, 2009 at 15:43
@kumi, danke für die Hinweise, als Grafikpolizist muss Einem das ja auffallen. 😉
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht verhaftet. Hatte es noch schnell am Ende fertig geschrieben und dabei kam es wohl unglücklich aufs Blatt/Online. Hab es ein bisschen verändert, bevor sich noch mehr Leute beschweren.
Danke auch für die Quellenangabe!
Juni 22nd, 2009 at 16:17
Schon viel besser *Taser-und-Handschellen-wieder-einpack* 🙂
Juli 9th, 2009 at 08:06
Sehr nettes Video und verdammt wahr.
Juli 9th, 2009 at 09:27
Tja, so ist es leider 🙁 . Danke für deinen Kommentar!
November 15th, 2010 at 16:01
Als Argumentationshilfe gegenüber Kunden mit Überzeugungsbedarf hilft http://www.website-kosten.com. Anhand der breit angelegten Erhebung können kritische Kunden überzeugt werden, dass professionelles Webdesign seinen Preis hat und in der Regel auch bezahlt wird.