Die Zitronensaft Diät – Meinen Körper Entgiften
Update Mai 2009: Vor Ostern hab ich wieder die Entgiftungskur gemacht, diesmal für 14 Tage. Wie meine Erfahrungen waren könnt ihr hier lesen. Ausserdem habe ich die 39 häufigsten Fragen für euch in dem neuen Beitrag zusammengestellt. Dann muss man nicht alle Kommentare für offene Fragen durchlesen. Aber für einen Motivationsanschub kann ich nur raten, die Kommentare durchzulesen. Allen viel Erfolg und Gesundheit!
Vor 2 Wochen hab ich mal die Master Cleanser ausprobiert. Die Zitronensaft Diät um den Körper zu entgiften. Der Grund war, dass ich mich einfach nicht wohl fühlte, nicht fit und ausgelaugt war und eine andauernde Entzündung in meinem Knie hatte. Auch hatte ich ein paar Kilo zuviel aufm Buckel. Ich fühlte mich einfach nicht mehr gesund.
Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Diäten. Nur Sport hilft lang zeitig auf sein Idealgewicht zu kommen. Aber Master Cleanser ist da ganz anders, es geht auch primär nicht darum Gewicht zu verlieren, sondern den Körper mal richtig durchzuspülen. Die ganzen Gifte mal aus den Nieren, Verdauungssystem, Gelenken, Muskeln, Körperzellen und Blut zu entfernen.
Seit einigen Monaten habe ich eine hartnäckige Entzündung im Knie und konnte somit kein Sport treiben. Da dachte ich mir, vielleicht sollte ich es damit mal versuchen. Da durch dieses Verfahren die Gelenke entgiftet werden.
Die Diät ist ziemlich einfach aber auch radikal. Man trinkt die ganze Zeit nur frisch gepressten Zitronensaft, nichts anderes. Kein Essen! Hort sich aber schlimmer an als es ist 🙂
Du kannst selber entscheiden wie lange diese Diät gehen soll. 2 Tage, 3 Tage, 10 Tage, ja bis zu 40 Tage.
Ich machte es für 9 Tage, und hier erzähl ich euch genau wie:
Die Nacht bevor du mit der Diät anfängst trinkst du einen Abführtee. Das hilft während der Diät. Am nächsten morgen trinkst du dann erst wieder einen Abführtee. Danach startest du mit dem Zitronensaft. Ein 0,2 l Glas enthält:
- 2 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft (1/2 Zitrone)
 - 2 Esslöffel Ahornsirup (nur Grad B oder C)
 - Nur ein bisschen Cayenne Pfeffer, wirklich nur ein bisschen!
 - Mineralwasser, heiß oder kalt. Was immer du lieber magst.
 
Du kannst von dem Zitronensaft so viel wie du willst trinken. Besonders wenn du hungrig wirst. Auch ist es erlaubt Mineralwasser zu trinken, da sind auch keine Grenzen gesetzt.
Am Ende des Tages trinkt man wieder einen Abführtee.
Das war’s auch schon. Man sollte jeden Morgen und Abend eine Tasse Tee trinken und sonst nur Zitronensaft mit Ahornsirup.
Wer will, kann auch mal einen halben Liter lauwarmes Wasser mit 2 Esslöffeln Seesalz trinken. Das schmeckt dann wie eine total versalzene Suppe. Bei manchen entsteht auch ein Würgeffekt beim Trinken. Das fördert die Verdauung noch einmal mehr. Ich rate aber das nur am Wochenende zu machen, da man des öfteren auf die Toilette muss. 🙂
Die ersten 2 bis 3 Tage sind ziemlich hart, da der Körper sich dran gewöhnen muss nichts zu essen. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran. Mit dem Zitronensaft erhältst du alle notwendigen Vitamine die dein Körper braucht.
Während der Diät fühlte ich mich nicht geschlaucht, schlapp oder müde. Alles war ziemlich normal. Man kann sogar Sport machen, gar kein Problem. Auf alle Fälle sollte man sich auch bewegen, das regt die Verdauung an.
Wie man die Diät beendet ist sehr wichtig
Es kommt auch ein wenig drauf an wie lange man die Diät macht, aber man sollte nicht gleich mit einem saftigen Steak, fettigen Hamburger oder sonst was nach der Diät anfangen.
- Erster Tag: Der erste Tag nach der Diät sollte man den ganzen Tag frisch gepressten Orangensaft oder Wasser trinken. Oh man, das schmeckt so gut, besonders nachdem man nur Zitronensaft einige Tage getrunken hat. Aber langsam trinken, nicht überhasten.
 - Zweiter Tag: Starte den Tag mit Orangensaft. Am Abend kochst du dir eine Gemüsesuppe mit frischem Gemüse. Nicht aus der Dose. :)Es gibt so viele tolle Rezepte für Gemüsesuppe im Internet. Oder auch im Buch sind einige Rezepte zu finden. Am Abend mehr von der Brühe zu sich nehmen und nur ein wenig vom Gemüse.
 - Dritter Tag: Den Morgen wieder erst nur frisch gepressten O-Saft. Zum Mittag die leckere Gemüsesuppe, diesmal auch mit dem Gemüse. Am Abend dann auch mal einen Salat, Gemüse oder Früchte. Aber kein Fisch, Fleisch, Eier, Brot, Kaffee, Milch oder so. Vorsicht, nicht zu viel essen, der Magen ist die normale Portion nicht mehr gewohnt.
 - Vierter Tag: Du kannst anfangen wieder normal zu essen, aber versuche es am Besten bei O-Saft, Salat, Früchte und Gemüse, Suppe für eine Weile zu belassen.
 
Bitte befolge diese Anweisungen nach der Diät, sonst kann es vorkommen, dass es dir schlecht wird wenn du gleich mit ’ner Manta Platte a la Pommes Rot Weiß mit Bratwurst deinen Magen peinigst. Nein, auch Döner sollten es nicht sein. 🙂
Für Vegetarier ist die Zeit nach der Diät ein wenig anders:
- Erster und Zweiter Tag: Trink einfach nur frisch gepressten O-Saft und Wasser.
 - Dritter Tag: Orangensaft am Morgen, Früchte zum Mittag und Früchte oder rohes Gemüse zum Abendessen.
 - Vierter Tag: Iss was du willst! Steak, Ribs, Hamburger, Bratwurst – kleiner Spaß an die Vegetarier 🙂
 
Hat es sich für mich gelohnt?
Auf alle Fälle. Ich fühle mich viel besser, leichter, frisch und habe 10kg in 9 Tagen verloren. Und ich habe jetzt viel mehr Appetit auf Salat, Gemüse, Suppe. Natürlich mag ich immer noch Fleisch, Pommes, Nudeln usw. Aber manchmal bevorzuge ich die gesündere Mahlzeit.
Meine Entzündung ist zwar immer noch da, aber bemerkbar geringer geworden.
Würde ich es noch mal machen?
Sicher, Ich hab mich nicht schlecht oder schlapp gefühlt während der ganzen Zeit. Das fasten war auch nicht so schlimm, man gewöhnt sich ganz gut daran. Ich bin sogar mit Freunden in Restaurants gewesen, während ich meinen Zitronensaft hatte und die anderen ihre Pizza. Das einzige was ätzend war, ich konnte außer Wasser und den Tee nur diesen Zitronensaft trinken. Schmeckte nicht schlecht, aber nach gewisser Zeit hast du einfach kein Bock mehr drauf. Ich war echt heilfroh frisch gepressten O-Saft zu trinken. Der war verdammt lecker!.
Wenn ihr noch mehr Infos über Master Cleanser wollt, dann fragt mich doch einfach hier oder kauft das Buch auf Amazon.de, es kostet bloß knappe 6 Euro ist aber leider nur auf Englisch erhältlich.
Würde mich freuen wenn ihr eure Erlebnisse einer erfolgreichen Diät hier kommentiert oder wenn ihr die Zitronendiät ausprobiert habt, wie es für euch war. Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit. 🙂
Auf meiner englischen Seite könnt ihr auch noch einige Erfahrungen anderer Leser durchlesen.
Und wer noch Fragen hat, kann natürlich hier kommentieren oder die FAQ’s hier durchlesen!

Hey Leute 🙂 hab mir das alles hir mal durchgelesen und beschlossen morgen mit dem Entgiften zu beginnen…mein Gewicht liegt momentan bei ca 63,5 :/ hab die letzten 2 Monate um die 5 Kilo zugenommen… möchte mindestens 10 Tage aushalten .Hoffe auf eure Motivation (: !!
ich habe schon am ersten tag fast ein kilo zugenommen. ist das normal?
da habe ich keinen bock weiter zu machen…
hallo, ich habe ein Problem!wohne in Griechenland, wo ich keinen oder nur sehr überteuerten Ahornsirup bekomme. ich habe aber gehört, dass es Melasse auch tut-stimmt das?Und ist das mit dem kochen wirklich so ein Problem? Ich kann es mir nämlich nicht leisten,meine 5-koepfige Familie von Fast-food zu ernähren und hab auch keinen,der mir die kocherei abnehmen könnte!
@ Sahra
man sollte sich genau an die Angaben zum Rezept von Master cleanser halten. Ahornsirup hat seinen Preis aber dafür isst man in der Zeit der Kur auch Nichts anderes 😉
Das mit dem Kochen könnte ein Problem werden. Allein ein Kühlschrank ist nicht ohne und die Hände können sich ruck zuck selbstständig machen 😉
Ich kauf mein immer bei Penny, entweder bei Aktionsangeboten in den Sonderregalen, Ist von Naturgut und kostet ca. 4,79 Euro für eine große Flasche (375 ml) oder nebenan bei EDEKA. Ebenso bei Roßmann, Müller, Kaufland, Aldi, bin mir aber nicht sicher ob die den nicht nur im Angebotswochen hatten.
Ist kanadischer Ahornsirup Grad A
100 ml haben: 1513kJ/356 kcal
Kohlenhydrate 89 g, Kein Fett, kein Eiweiß und keine Ballaststoffe.
Lt. Fettrechner hat Ahornsirup durchschnittlich 106 kcal auf 100 ml, im Vergleich dazu hat Honig auf 100 gr 306 kcal oder Zucker auf 100 g 405 kcal.
Super Tip danke viel Erfolg allen, bei der Reinigungsdiät.
LG Chrissy
hallo
ich hätte eine frage ich mache die kur seit heute trinke diesen abführ tee morgens und abens tut sich aber nix :(ausser das ich soviel wasser lassen muss…kann mir jemand helfen mit einem mittel was man nehmen kann ausser tee?hatte auch schon abführ kapseln da stand 5-20 am tag und war das gleiche wie beim tee 🙁
@ zineb
du kannst auch 20 g meersalz ( gibts in jedem supermarkt) in nem halben liter wasser geben und das gemisch dann trinken, das hilft auf jeden fall, aber das salzwasser schmeckt zu kotzen :O ich hab immer n bisschen zitronensaft dazugegeben 🙂
Kann man diese Diät auch ohne Ahornsirup machen? Und kann man auch Türkischer Apfel (tee) trinken zwischen durch? Ohne Zucker
Hallo 🙂
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hab beschlossen ab Morgen diese Diät für 7 Tage zu machen.
Ich mache es hauptsächlich fürs abnehmen, für mich ist die Körperentgiftung der positive Nebeneffekt 😉
Meine Frage: Nimmt man in der O-Saft Phase noch ab? Ich möchte eigentlich nur 5 kilo abnehmen, deshalb ’nur‘ 7 Tage.
hi arsonoe!
ich hab heut angefangen. bis jetzt alles gut.
Und bei Dir?
hey 🙂
ich habe eine frage, und zwar ich will mit der zitronensaftdiät beginnen und ich bin raucherin. Macht das wa? 🙂
hey,
ich denk das entpricht nicht den Grundsaetzen des Entgiftens. Aber, wenn Du damit nur abnehmen willst, dann sehe ich da kein Problem. Kommt nur darauf an, warum Du die Kur machen willst.
Hallo alle zusammen ,
Habe 500 ml Glaubersalz grad getrunken,
Ab morgen fange ich mit der Kur an, hoffe es klappt????!
Im Vordergrund steht die Entgiftung meines Körpers und natürlich ein paar Kilos abzunehmen????
Ich hoffe, dass ich weiterhin eure Erfahrungen hier lesen kann und dass wir uns somit gegenseitig unterstützen können
Viel Erfolg an alle und bis bald…????
Haaaalllooo 🙂
Ich fange heute auch an mit der Zitronenkur 🙂
Ich mach es wegen beiden Aspekten, also dem Abnehmen und dem Entgiften. Mein Ziel sind mind. 10 Tage durchzuhalten und wenn ich das schaffe sogar noch 3-5 Tage ranhängen.
Ich möchte mein Gewicht um mind. 5kg reduzieren und mein Traum wären 9kg. Ausserdem möchte ich mich endlich wieder fit und wohl fühlen und den ganzen Müll aus meinem Körper loswerden.
So nun zu meiner Frage, ich hab mir echt alle 2413 Kommentare durchgelesen und sie haben fast all meine Fragen beantwortet.
Nur eine ist übrig geblieben.
Darf ich einmal am Tag vllt. auch Wasser mit Geschmack zu mir nehmen?
Ich bevorzuge eins von Lidl von Freeway ohne Kohlensäure und es hat auf 100ml diese Inhaltsstoffe:
Brennwert: 72 kJ / 17 kcal
Eiweiß: < 0,1 g
Kohlenhydrate: 4,0 g
Fett: < 0,1 g
Ballaststoffe: <0,1 g
Natrium: <0,01 g
L-Carnitin: 20 mg
Niacin: 2,7 mg
Panthothensäure: 0,9 mg
Vitamin B6: 0,26 mg
Biotin: 75 ?g
Vitamin B12: 0,38 ?g
Magnesium: 11 mg
So ich hoffe jmd kennt sich damit aus.
Ich würde echt gerne jeden Tag eine 0,5l Flasche davon trinken, hab sonst auch Angst das ich nicht genug trinken könnte :S
Aber wenn es die Kur zu sehr beeinträchtigen sollte vorallem die Entgiftung, dann lass ich es natürlich weg.
So ich wünsche allen viel Glück und ganz wichtig: HALTET DURCH!! 😀
Hallo zusammen,
bin auch seit dem 12.4.2013 wieder mit der Zitronenkur dran. Nachdem die Därme gut geleert sind ist der Hunger verschwunden, Kopf tut auch nicht mehr weh. Hab mir am Anfang alle 2 Tage einen 2 Liter Einlauf mit Wasser gemacht.
Aber das Spannendste ist wiedermal das Kopfkino,was einem alles aufzählt was man Leckeres essen könnte. Waage habe ich keine aber die Hosen sitzen schon etwas lockerer. Mir geht es auch eher um die innere Reinigung als um den Gewichtsverlust. Nach der Kur möchte ich wieder mehr Rohkost und Wildkräuter mit in meine Ernährung einfliessen lassen. Immerhin hatte ich letztes Jahr während und nach der Kur insgesamt ca. 10 Kilo abgenommen. Fühle mich seitdem viel besser, wacher, fitter. Allerdings haben sich dann über den Winter doch wieder teilweise alte Essgewohnheiten eingeschlichen . Täglich mache ich mir einen Verdauungstee,Tee, viel Wasser, ab und zu trinke ich ein Glas grüne Gurke pürriert mit Wasser.
@ janiniii
probier es einfach aus und teil uns dein Ergebnis mit
@ Susanna
während der Kur ruht der Körper
wenn Du ihm Nikotin zuführst könnte es Hautausschläge und andere unangenehme Nebenerscheinungen geben. Sei lieber sehr vorsichtig damit. Vielleicht schaffst Du es während der Kur zur Nichtraucherin 😉
Hallo Freunde,
ich werde – so Gott will – morgen mit der Kur anfangen, allerdings werde ich statt Ahornsirup „Neera-Baumsirup“ benutzen. Das ist eine Mischung aus Palmsirup von 5 Palmarten und Ahornsirup. Daher nennt sich die Diät „Neera-Kur“. Könnt ihr mal nachlesen. Soll sogar viel ausgewogener und mineralreicher sein, sodass man während der Kur mehr Energie spürt.
Daher habe ich mir den Neera Baumsirup aus einer Apotheke im Internet bestellt, leider kosten 1000 ml ca. 34 Euro (Preise varieren je nach Anbieter). Etwas teuer aber dafür soll es helfen. Habe die Mischung mal letzte Woche probiert. Der Sirup ist sehr intensiv im Geschmack und verleiht auch wirklich mehr Energie als der Ahornsirup.
Wer Interesse hat, kann ja mal im Internet nachlesen und seine Meinung dazu äußern. Würde mich gerne interessieren, ob ihr schon mal davon gehört habt.
Hallo Leute.
Zum Thema Zitronen wollte ich anmerken, dass billige Zitronen aus dem Supermarkt sehr oft mit Imazalil belastet sind. Ich denke das ist nicht der Sinn der Sache diese Zitronen bei dieser Kur zu verwenden. Teure Bio Zitronen sind da wohl die einzige alternative, leider.
Gruss
ich bin gerade dabei diese kur zu machen – heute tag 5 🙂 (jetzt ist das hungergefühlt schon weg). ich esse gar nichts dazu und fühle mich ganz gut. die Kopfschmerzen der ersten beiden tage sind vergangen. Ich muss aber zugeben, dass diese 10 tage leichter zu bewältigen sind, wenn man sich etwas ruhe gönnen kann und nicht gerade für eine große Familie nebenbei kochen muss.
Trotzdem freu ich mich, dass ich es begonnen habe und der nette Nebeneffekt (hose schon locker) freut „frau“ ja ganz besonders.
Viel Glück und Durchhalten an alle! Ihr schafft das auch – 100%!!!
Katharina
übrigens: baumsirup ist eine ausgezeichnete variante! soll sogar noch besser sein! also: AUF GEHTS!!
Hallo zusammen, ich bin gerade bei Tag 8 und es geht mir super. Mein Tinitus ist deutlich geringer geworden und ich such gerade leckere Rezepte mit selbst gesammelten Dingen wie Löwenzahn und Bärlauch … das Getränk schmeckt so lecker dass ich es wahrscheinlich auch noch hinterher bei Bedarf genießen werde.
Super auch zum mitnehmen beim Wandern oder Sport. Ich unterstütze die Diät mit 1-2 Teelöffeln Glaubersalz am Morgen in einem Glas lauwarmem Wasser und hinterher noch einem Glas Wasser pur. War am Anfang bäääh aber jetzt no problem. Hab mich langsam rangetastet. Das spült den Darm weil es anscheinend Wasser hineinzieht und so wie eine Wasserspülung wirkt. Da selbst heut am 8. Tag noch was herauskommt wundert mich, aber so wie´s riecht wars gut dass es draussen ist :-D. Gewogen hab ich mich nicht aber meine Hosen sind spürbar weiter geworden. Kann ich wirklich jedem empfehlen. Heut abend geh ich auf ne Grillparty und pack mir meinen Saft ein ( für den Notfall auch ein bisschen Gemüsebrühepulver zum Aufgiessen). Liebe Grüße
Kann man auch normales Salz nehmen ? also Kochsalz ? 🙂
Noch eine Frage 🙂 Wirkt das Getränk an sich auch abführend ?
Ein Freund von mir hat mich auf diese Seite gelockt und macht auch gerade diese Diät. Ich lese hier so viele Dinge, das ich mitlerweile daran glaube das mir diese ‚Diät‘ helfen wird mein Gewicht zu reduzieren. Nichts wünsche ich mir mehr, als von meinen 66 Kg auf die 50/55 Kg zu gelangen. Ich werde morgen alle Zutaten kaufen und versuchen durchzuhalten. Ich hoffe ich kann Erfolge verschreiben 🙂
Hallo an alle, bin heute bei Tag 4 und hab es zum ersten Mal geschafft länger als einen Tag durchzuhalten 🙂
Die ersten 3 Tage waren wirklich hart, aber heute war eigentlich ganz ok, obwohl man den ständigen Apettit doch schon stark unterdrücken muss. Ich koche täglich frisch und lecker und muss mich ständig zusammenreißen nichts zu probieren 😉 Aber es geht 😀
Ich werde mindestens 20 Tage fasten, mein Ziel wären aber 40 Tage, das entscheide ich aber dann, wenn ich bei 20 bzw 30 bin 🙂
Werde im 10 Tage – Rhytmus berichten, wie es so läuft und was ich abgenommen habe.
Aktuell sind es ca 4 Kg weniger am 4.Fastentag 🙂
Muss aber dazu sagen, dass ich bei 92 KG (1,68m) angefangen habe. Da geht es natürlich schneller.
Wünschen allen noch ganz viel Durchhaltevermögen 🙂
Kann man den zitronen saft so oft man will am
tag nehmen???
Hallo ich fange morgen an .
Ich wahr immer schlank bin 1,60 klein Wiege jetz 74 Kilo , vorher 60 Kilo
Hallo Alex!
Das tönt echt gut..
Meine Mutter und ich würden diese kur gerne ausprobieren, vor allem sie…
Ich hätte da noch eine Frage.. wir sind beide grosse Kaffeeliebhaberinnen (normales Kaffee incl. Milch und ich den türkischen Kaffee).. Wie siehts da aus? Ist es erlaubt, während der Diät Kaffee zu konsumieren?
Einen wunderschönen Abend wünsche ich!
Vielen Dank im Voraus!!
Mit freundlichen Grüssen
Amanda Dalhia Castillo
hallo, habe vor morgen mit der diät zu beginnen habe seit letztem Sommer fast 10 kilo zu genommen ! zudem fühl ich mich seit wochen nur noch schlapp . Mein Ziel wäre natürlich wieder mein altes gewicht von letztem Jahr .. halte euch auf dem laufenden.. 🙂
Hallo ich bin erst jetzt auf diese Webseite gestossen..
Ich hab da mal eine frage darf man wirklich nichts essen überhaupt nichts? nicht mal irgendwie Gemüse oder so?
Und nochmal eine Frage.. Ich muss sehr viel medikamente nehmen weil ich asthma hab macht das etwas aus wenn ich die Zitronensaft Diät mache?
Hallo
Habe gestern mit dem programm gestartet:
Bei 1,67m und 69 kg. Mein ziel: 60 kg bis….?!
Mal schauen… ????
Bis jetzt geht es sehr gut und ich
habe keine probleme/ verlangen. Kämpft noch
jemand mit mir, dass wir uns motivieren bzw
austauschen können?!
Liebe grüsse sue
Auch wenn sich niemand mehr für den blogg zu interessieren scheint: finde die fastenkur einfach nur hammer!! Habe jetzt 6 tage durch, 4 kg weniger und fühle mich absolut super!!! Meine langjährigen kopfschmerzen sind nach tag 3 wie weggeblasen, rücken schmerzt weniger und und und!! 🙂 Mache auf jeden fall weiter…!! 🙂 lg
@Susanne hab da mal eine frage..
merkt man schon denn unterschied wegen denn 4kg weniger am körper? fange morgen damit an und will mind. 2 wochen aushalten und wens geht 3 wochen
Hallo Leute,
ich möchte auch so 2 Wochen versuchen. Da ich so 14 Kilo übergewicht habe und mich kaum gesund ernähre.
Habe erst 3 Tage geschafft und 3 Kilo verloren und dann abgebrochen da der Hunger zu groß war. Da ich mit meinem Freund zusammen wohne und der alles essen kann was er will, ohne zu zunehmen, riecht es hier natürlich auch immer nach Essen. xD
Was habt ihr für Tipps, damit ich nicht immer ans Essen denke?
Gruß
Hanni
Hy alexandra! Freut mich, dass noch jemand mit mir „kämpfen“ will…! 🙂 Oh ja sicher merkst du, dass 4 kg fehlen! Meine arbeitshose schabbert schon und konnte gestern wieder jeans anziehen, die ich länger nicht mehr tragen konnte! 😉 Habe bisher auch schon viele diäten versucht… Aber dies nützt am einfachsten finde ich!! Bin total happy! Und wenn du wirklich willst, dann schaffst du es auch! Wieviel möchtest du denn verlieren? Lg sue
Hallo Susanne..
Ich möchte 10 bis 15kg verlieren weil mein arzt sagt ich hab 20kg übergwicht und das schon mit 15 jahren.. Aber meine Mutter meint das ich dann nur noch wie eine stange aussehe wenn ich 20kg abnehme. Isst du wirklich nichts? Nicht mal Gemüse oder so? Und wie viel trinkst du am Tag?
Grüsse Alex
Hey alex
Weisst du, diese kur ist ja eine fastenkur, und es geht in erster linie darum, den körper zu entgiften. Es ist schon hart am anfang auf wirklich alles zu verzichten! Nein, man isst wirklich gar nichts, man trinkt nur! Aber es ist möglich. Ich arbeite 100 % und habe es auch geschafft. Vielleicht wäre das für dich ein guter einstieg?! Versuchs mal eine woche durchzuhalten und schau, wies dir geht und du dich fühlst! Die ersten 2-3 tage sind die „schlimmsten“, danach hat sich dein körper daran gewohnt, keine nahrung zu bekommen und du fühlst dich gut und hast auch keinen hunger mehr. Wenn ich dir einen rat geben darf: hör auf deinen arzt! Vielleicht kann er dir nach dem fasten auch mit ratschlägen weiterhelfen… Es fällt dir sicher vieles einfacher, wenn du etwas leichter bist! Lg sue
Sorry alex, ich trinke ca 1 1/2 lt vom zitronensaft und gleich viel wasser. Immer wenn du hungergefühle hast!
Hallo Susanne
Danke für die Antwort ab Montag fange ich mit der Diät an und hoffe ich schaffe es mind. eine Woche!
Lg Alex
Hey alex, bin sicher dass du es schaffst. Wenn du nur willst! Musst nur daran denken, wie toll du dich danach fühlst und stolz auf dich bist, es geschafft zu haben!! Drücke dir die daumen und freue mich, wieder von dir zu lesen! 🙂 Lg sue
Hallo hanni! Wow 3 kg in 3 tagen? Super!! Mache jetzt nach 7 tagen
( – 4 kg), eine auszeit übers wochenende und mache ab montag wieder weiter. Ich bin in der selben situation wie du… Mein freund kann auch alles essen was er will und nimmt nicht zu! Sooo ungerecht das leben…!! 😉 Viel trinken und sich ablenken, irgendwie. Dann schaffen wir es schon! Möchte noch so um die 5 kg verlieren… Lg sue
Hallo Susann & Alex,
ich werde mit euch zusammen am Montag anfangen! Und diesmal werde ich länger als 3 Tage aushalten. Und hoffentlich wird das Wetter schöner, denn dann ist das mit dem ablenken garnicht so schwer 😀
Die 3 Kilo habe ich auch nur geschafft, da ich nebenbei noch 1h fahrrad fahre mich sehr viel bewegt habe 😀 Das hat aber echt spaß gemacht. Ich hoffe ich schaffe das wieder =). Danke für die Antwort!
Gruß
Hanni
Hallo Susann und Hanni
Ich melde mich in denn nächsten 4 tagen wieder und erzähle wie es so ist!
Danke für die motivation!
Gruss Alex
Hallo hanni/ alex
Also ihr tut gut daran den rat zu befolgen nach der kur nur langsam wieder auf normal um zu stellen!! Konnt das leider nicht, da ich gestern an einen geburtstag eingeladen war. Obwohl ich nur sehr wenig probiert habe, bekam ich sofort bauchschmerzen und wurde alles wieder los. Mir ist noch heute eher übel… Tja mal schauen! Werde jetzt langsam machen und wieder umstellen. Werde im winter vor weihnachten nochmals starten. ???? Wünsche euch beiden viel erfolg und alles gute! Lg sue
Hallo Susanne & Hanni
Ich hab schon 4kg in 2 Tagen abgenommen! Das ist voll viel! Freue mich natürlich auch darüber aber ich habe so angst das der Jojo Effekt kommt..
LG alex
Hey alex! Super das freut mich für dich! 🙂 Weisst du, ein bisschen wirst du sicher wieder zunehmen, was aber normal ist, wenn du wieder „normal“ isst. Aber wenn du ein bisschen aufs essen achtest und nicht wieder ins „alte muster“ zurückfällst, brauchst du keine angst zu haben. Wie fühlst du dich mit der kur? Lg sue
Hallo Leute,
wollte nur auch mal knapp meine Erfahrungen mit der Master-Cleanse-Diät mitteilen. Also zunächst einmal habe ich vor ziemlich genau einem Jahr die Diät für die vorgeschlagenen 10 Tage durchgezogen, hatte dabei ein super Körpergefühl, keinen Hunger und jede Menge Lust auf Sport. Zum Abschluss hatte ich mir noch eine 2-stündige Ölmassage gegönnt und war wie neu geboren. 🙂
Das Ganze habe ich letztes Jahr jedoch in meinem Urlaub durchgezogen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen, weil ich nicht wusste, wie es verlaufen würde. Einziges Handicap danach war, dass sich meine Geschmackssensoren so verfeinert haben, dass ich wieder gehörige Lust aufs Essen bekam. 😉
Dieses Jahr wird jedoch alles anders 😉 … ich bin jetzt schon wieder in der 2. Woche der Diät, mache das Ganze so nebenbei zum Job und habe vor, es noch bis zur 3. Woche durchzuziehen, da ich im letzten Jahr spürte, dass da noch mehr geht (sprich: es kam immer noch sowas wie Schlacke beim Stuhlgang raus). Hunger habe ich wie letztes Jahr keinen, Sport und Bewegung mache ich im Rahmen der Möglichkeiten und naja, vom Darmreinigen mit Salzwasser wird mir bei Trinken übel, deshalb hab ich auf Abführtee zurück gegriffen, dass wirkt genauso gut und ist eigentlich ganz lecker.
Ziel meiner diesjährigen Diät ist definitiv im Anschluss eine Ernährungsumstellung, um die gepurzelten Pfunde bzw. Kilos zu halten, damit ich das wunderbare Körpergefühl, dass sich jetzt bereits wieder eingestellt hat, zu halten.
Ich kann diese Diät nur jedem wärmstens weiterempfehlen, der ebenfalls dauerhaft eine Ernährungsumstellung plant und auf schnelle Art und Weise dazu einsteigen mag. Insbesondere auch, weil mir die Diät eine gesteigerte mentale Kraft verleiht, die imstande ist, von schädlichen Gewohnheiten – nicht nur beim Essen – Abstand zu nehmen. Nicht zu vergessen, dass auch gewisse körperliche Beschwerden (bin schon 45 und habe gelegentliche Beschwerden in den Gelenken) durch diese Diät gelindert werden (können).
Ich möchte mich auch noch für die einfache und übersichtliche Gestaltung der Seite bedanken, die jedem die einfache Zubereitung des Getränks ermöglicht, sowie für den zugefügten Erfahrungsbericht . 😉
LG
Harry
Witzig, ich kannte Zitronen Diäten nur von den Chinesen. Dort liest man auch, das es gesund ist, morgens den Tag mit einem Glas Wasser mit Zitrone zu starten und es nebenbei den Magen und Darm reinigt.
Seitdem lege ich Phasen ein, in denen ich morgens so meinen Tag starte und es tut ungemein gut, vor allem wenn man noch Sport treiben möchte. Wenn man sowas wie Chi Gung oder Yoga macht, ist es super.
Ich springe morgens immer Trampolin, da brauch ich dann auch keinen vollen Magen aber ein kleiner Frischer Zitronen Kick ist schon okay.
Hi,
also ich hatte gestern ebenfalls diese Zitronensaft-„Diät“ angefangen, um meinen Körper zu entgiften. Hatte einen Tag zuvor Glaubersalz zu mir genommen und war voll motiviert! Es klang wirklich gut…
Habe mir morgens dann mein 1. Glas (wie beschrieben) angemixt… und fand das schon ziemlich eklig =/ Dachte erst, dass es vllt doch zu viel Cayenne-Pfeffer war, obwohl ich sehr vorsichtig damit war und wirklich nur eine Spitze von einem TL nahm.
Jedenfalls… mir gings danach wirklich nicht so gut – mir war leicht übel. Aber dachte, dass es vllt nur am Anfang so ist. Habe dann viel Wasser getrunken und gehofft, dass es sich legt.
Nach dem 2. Glas (mit noch weniger Cayenne-Pfeffer) ging es mir aber erst richtig schlecht, s.d. ich mich hinlegen musste. Aber nach einer halben Stunde rannte ich nur noch zum WC =( Habe dann die zu mir genommenen Gläser + das ganze Wasser, das ich zu mir nahm, unfreiwillig erbrochen.. und das ziemlich böse.
Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte, dass ich so schlimm darauf reagiert habe. Denn ich übergebe mich sonst nie!
Und natürlich habe ich nun einen riesigen Ekel vor diesem Mixgetränk und traue mich auch nicht mehr dran. Aber wüsste wirklich zu gerne, was da schief lief!