Zitronensaftdiät – 39 Fragen Und Antworten!
I did it again! Nach knapp über einem Jahr war es wieder soweit und ich dachte mir, jetzt musste mal wieder deinen Körper reinigen. Mutters Küche hatte einen zu sehr verwöhnt und die wenige Bewegung, die ich, aufgrund meines Jobs und der wenigen Freizeit, hatte, unterstützte nicht gerade meinen Gesundheitszustand.
14 Tage ernährte ich mich wieder nur vom Zitronensaft, Wasser und ein wenig Tee. Diesmal war der Zitronensaft gar nicht mal so schlecht. Lag es vielleicht an den Zitronen aus Europa anstatt aus Amerika oder lag es eher daran, dass ich jedes Glas diesmal frisch zubereitet habe, anstatt eine 4 Liter Flasche fertig zu machen und dann die nächsten 2 Tage davon zu trinken? Ich denke das Letztere. 🙂
Wie fühlte ich mich während der 14 Tage Zitronensaft Diät?
Blendend! Als ich wieder mit der Reinigung anfing befürchtete meine Freundin, jetzt werde ich schlecht gelaunt, hungrig und müde rumlaufen. Dem war überhaupt nicht so, ich war topfit, hatte zwar am Anfang einen leichten Kopfschmerz und ein bisschen Schwindelgefühl, aber nur weil ich auch zu wenig am Anfang getrunken habe. Aber ich fühlte mich leicht. War immer super gut zufrieden und ich brauchte bloß 4 Stunden Schlaf und konnte am nächsten Morgen Bäume ausreißen. Natürlich gilt das nicht für jeden, manch einer ist auch sehr müde während der Zeit, schlecht gelaunt und hat starke Kopfschmerzen. Ich denke jeder Körper nimmt es anders an und es kommt auch auf die Einstellung an, die man mit bringt.
Wie fühle ich mich nach der Zitronensaft Diät?
8 Kilo leichter, meinem Knie geht es besser. Fühle mich fitter, viel mehr Lust auf Bewegung. Ich bin schneller satt und somit sind die Portionen kleiner. Auch der Appetit auf Gesundes ist größer, manchmal bevorzuge ich einen leckeren Salat gegenüber einem saftigen Steak. Es ist sicherlich ein guter Start zu einer gesunden Ernährungsumstellung.
Vorher – Nachher!
Hier könnt ihr ein Foto, vor den 14 Tagen sehen (links) und nach den 14 Tagen (rechts), mir fällt nicht allzu viel auf, also nicht signifikant, aber meine Freundin fand schon einen großen Unterschied zu sehen. Auf alle Fälle fühle ich mich wieder wohler und die Jeans konnte ich ohne öffnen des Knopfes einfach ausziehen! 😛
Wer will, der kann mir gerne mal seine vorher –nachher Fotos mit dem Betreff „Master Cleanser Vorher Nachher“ an afrison (et) web.de senden. Dann mach ich mal eine kleine Fotogalerie. Wäre doch witzig oder? Und ein zusätzlicher Motivationsschub für alle anderen!
FAQ – Fragen über Fragen – und endlich auch Antworten
Als ich letztes Jahr über meine positive Erfahrung berichtet habe, hätte ich nie gedacht wie populär dieser Beitrag sein würde, knapp 30.000 Leser und über 390 Kommentare auf der deutschen Seite und knapp 10.000 Leser sowie über 240 Kommentare auf der englischen Seite und täglich werden es mehr. Würde mich freuen, wenn noch mehr solcher Beiträge so erfolgreich wären. 😉
In den vielen Kommentaren, die sich kaum einer alle durchlesen kann, traten viele interessante, ungewöhnliche aber vor allem wiederholende Fragen auf. Deswegen dachte ich mir, dass ich alle wichtigen Fragen aus beiden Sprachen zusammenstelle und sie euch hier präsentiere. Falls immer noch Fragen offen sind, könnt ihr sie natürlich im Kommentarbereich stellen, vielleicht wird sie später in die FAQ Liste hinzugefügt.
- Was genau ist die Zitronensaft Diät (Master Cleanser)?
Die Zitronensaft Diät hilft den Körper zu entgiften und zu reinigen, genaueres könnt ihr hier lesen. - Was brauche ich für die Zitronensaft Diät?
Alle Angaben findet ihr hier. - Gibt es eine Übergangsphase nach der Entgiftung, die ich zu beachten habe damit sich der Körper wieder an normales Essen gewöhnt?
Ja, die Übergangsphase ist auch sehr wichtig, alle Details findet ihr hier. - Darf ich wirklich nichts außer Zitronensaft, Tee, Wasser, Salzwasser trinken oder essen?
Nein, gar nichts, Punkt! Alles was ihr sonst noch zu euch nimmt, verschmutzt euren Körper und der Sinn der Reinigung ist hinfällig. Ausnahme vielleicht ein Kaugummi ohne Zucker kauen. Aber nicht schlucken, die Frage gab´s nämlich auch schon. 🙂 - Wie lange muss ich die Zitronensaft Diät mindestens machen?
Sinnvoll wären mindestens 3 Tage, also 10 oder 14 Tage müssen nicht sein. Nur müsst ihr, nach jeder Diät, egal wie lange, die 4 Tage der Übergangsphase beachten. - Wie lange sollte man die Zitronensaft Diät höchstens machen?
Allerhöchstens 40 Tage, wobei man bei so langer Zeit einen Arzt aufsuchen sollte und checkt ob alles sonst in Ordnung ist um so lange diese Diät zu machen. Ich denke 2 bis 3 Wochen ist das höchste meiner Gefühle. - Ist die Zitronensaft Diät perfekt zum Abnehmen?
Nein, sie ist zur Reinigung deines Körpers von Giften, eine Entgiftungskur. Der Gewichtsverlust ist ein positiver Nebeneffekt. - Ist die Zitronensaft Diät ein perfekter Start für eine Ernährungsumstellung?
Ja, absolut, das Hungergefühl nach fettigen und füllenden Mahlzeiten ist nicht mehr so stark. Das Verlangen nach leichter Kost wird nach der Diät größer sein. Man ist schneller satt, ergo man isst nicht so viel. - Gibt es einen Jojo Effekt?
Den gibt es bei jeder Diät oder Fasten wenn man sich wieder falsch ernährt. Das hängt nicht von der Zitronensaftkur ab, sondern von jedem selber. Viele fühlen sich aber nach der Diät frisch und aktiv, so dass sie wieder mehr Bewegung haben oder wieder mehr Sport treiben. So bleibt der Jojo Effekt aus. Ganz wichtig ist auch die Übergangsphase nach der Diät. Falls man die Diät 7 oder mehr Tage macht, ist der Magen auch kleiner und man wird schneller satt, dementsprechend weniger Kalorienzunahme. 🙂
Kleiner Tipp, wenn man das Gewicht halten will muss man ja nicht auf alles leckere verzichten. Da gibt es die 20/80 Regel. Esse meist gesund (80%) aber verzichte nicht andauernd auf leckeres, sondern gönn dir auch ab und zu was deftiges (20%). - Als jahrelanger Vegetarier habe ich auf einmal wieder Hunger auf Fleisch während der Diät, ist das normal?
Anscheinend schon. Zumindest berichteten mehrere Leser von diesem Phänomen, ziemlich witzig. - Welche Tage sind am Schlimmsten?
Die meisten berichten vom 1. und 3. Tag, dass sind die schlimmsten. Nach dem 3. Tag fühlten sich die meisten viel besser, ohne Probleme. - Sind Kopfschmerzen und Schwindelgefühl/Kreislaufprobleme normal?
Ja, bei einigen mehr, bei anderen weniger. Meistens hilft es aber einfach mehr Wasser und Zitronensaft zu trinken und dem Zitronensaft mehr Ahornsirup hinzuzufügen. Häufig geht es aber nach den ersten 3 Tagen weg. Wer besonders Kopfschmerzen hat, der sollte noch extra 2 Teelöffel Ahornsirup in ein 0,2 Liter Wasser hinzunehmen und trinken, wenn möglich keine Tabletten nehmen. Sehr sehr selten muss man sich auch übergeben, das ist aber normal, der Körper versucht den Müll zu entsorgen, und das manchmal auf den schnellstmöglichen Weg. - Wie viel Zitronensaft sollte ich jeden Tag trinken?
Mindestens 2 Liter am Tag, wenn gewünscht noch mehr, dem Ganzen sind keine Grenzen gesetzt. - Wo finde ich den Ahornsirup?
Häufig gestellte Frage, manch einer findet sie in guten Supermärkten, Reformhaus, Apotheken oder gut sortierten Bioläden, oder Rossmann, REWE, Coma, Metro oder DM. Einfach mal nachfragen. Sonst online, wobei ich keinen mit Grad B gefunden habe:
ahornsirup.ch Versand geht auch nach Deutschland
excango.de
geizkragen.de - Welchen Grad Ahornsirup muss ich kaufen?
Der perfekte Grad ist B unter Umständen auch C, A ist zwar der gereinigte, aber hat nicht alle Inhaltsstoffe mehr drin, da er ja gefiltert wurde. Aber wenn man keinen anderen außer Ahornsirup Grad A findet, dann geht der aber auch. - Kann ich auch was anderes anstatt Ahornsirup nehmen?
Nein, auf alle Fälle kein Honig, manche haben aber auch schon Zuckerrübensirup oder Molasse empfohlen. Da hab ich leider keine Erfahrungskenntnisse und keiner der Leser. Wer es mal ausprobiert, der sollte mal gerne darüber berichten. - Warum muss ich eigentlich Abführtee trinken, wenn ich sowieso keine feste Nahrung zu mir nehme?
Damit deine Darmtätigkeit erhalten bleibt und du scheidest auch die letzten Reste aus deinem Körper aus, somit kommt es zur totalen Reinigung. - Wo finde ich Abführtee?
Eigentlich in jedem guten Supermarkt, ansonsten in der Apotheke - Gibt es Alternativen zum Abführtee?
Ja, einige Leute trinken Sauerkrautsaft, soll auch gut schmecken, hab ich aber noch nicht probiert. Manch einer nimmt auch Glaubersalz. - Wie oft sollte ich den Tee trinken?
Bei vielen Abführtees wird empfohlen nicht mehr als 2 Tassen am Tag zu trinken. Am besten einmal morgens und abends. Wer es nicht so gut verträgt sollte nur einmal am Tag den Tee trinken oder alle paar Tage. - Kann ich auch anderen Tee zwischendurch trinken?
Ja, aber keine Früchtetees und ohne Zucker, Süßstoff oder Milch und man sollte nicht allzu oft einen anderen Tee trinken sondern am besten beim Abführtee bleiben. - Muss ich bei einem Abführtee den ganzen Tag auf die Toilette?
Nein, nicht wirklich, aber ohne den Tee oder Salzwasser, müsstet ihr nach einigen Tagen gar nicht mehr auf die Toilette. Also keine Sorge, man kann ganz normal auf die Arbeit gehen und den Tee trinken. - Wo finde ich Cayenne Pfeffer?
Cayenne Pfeffer findet man eigentlich in jedem Supermarkt im Gewürzregal. - Wieviel Cayenne Pfeffer sollte man zugeben?
Wirklich nicht zu viel! Für ein Glas höchsten eine sehr kleine Prise. Häufig fügt man zuviel hinzu und es schmeckt nur noch scharf und ekelig. Besser immer etwas ausprobieren. - Kann ich statt Cayenne Pfeffer auch normales nehmen?
Nein, es sollte wirklich schon Cayenne Pfeffer sein. - Welches Wasser soll ich trinken?
Das ist egal, stilles Wasser oder Mineralwasser, beides geht. - Wie oft sollte ich das Salzwasser trinken?
Also ich habe es immer nur einmal die Woche getrunken, da empfehle ich aber das am Wochenende zu tun, denn dann kann es passieren, dass man ziemlich häufig muss. Es ist aber keine Pflicht das Salzwasser zu trinken, der Abführtee reicht auch. Aber das Salzwasser macht noch einmal so eine richtige Grundreinigung. - Kann man weiterhin Sport treiben?
Ja, das ging bei mir und bei vielen anderen ohne Probleme. Man sollte es aber nicht übertreiben. Außerdem regt die Bewegung die Verdauung an. - Kann ich den Zitronensaft auch mal pur trinken?
Klar, das ist kein Problem, wer es zwischendurch mag. - Muss der Orangensaft frisch gepresst sein wenn ich die Diät beende?
Ja, auf alle Fälle, keinen normalen O-Saft aus dem Supermarkt, auch nicht wenn es der teuerste ist und mit Fruchtfleisch. Es muss wirklich ein frisch gepresster O-Saft sein. - Kann ich anstatt O-Saft auch einen anderen Saft trinken, wenn ich von der Diät runter gehe?
Ich denke schon, sollte aber auch frisch gepresst sein. - Muss das Gemüse für die Gemüsesuppe frisch sein, oder kann ich auch eine Suppe aus der Dose oder Packung essen?
Auch hier gilt, wirklich nur frisches Gemüse für die Suppe. - Kann man die Diät im Teenageralter auch schon machen?
Meine persönliche Meinung? Nein, in jungen Jahren ist man eigentlich noch ziemlich fit, oder kann es noch werden. Da ist Sport und einfache gesunde Ernährung die beste Lösung. - Auch gut für Haare, Nägel und Haut?
Anscheinend schon, war bei mir und vielen anderen so. Die Haut war viel zarter und rein. Bei einigen kam es aber zuerst zu Hautausschlag oder Pickeln, am Ende war die Haut aber total rein und zart. Auch die Nägel und Haare sollen wieder gesünder aussehen. - Guter Schlaf und mehr Energie?
Viele berichten über einen sehr guten Schlaf und viel Energie während der Diät. Das kann ich nur bestätigen! - Schlechter Atem und Körpergeruch?
Bei einigen kommt es vor, dass sie während der Zeit einen schlechten Atem haben und leichten Körpergeruch, weil die Gifte aus dem Körper dringen. Einige haben auch einen komischen Belag auf der Zunge, das alles geht aber weg, sobald man die Diät beendet. - Was kann man gegen Heißhunger machen?
Sofort ein Glas Zitronensaft trinken. Oder einfach den Punkt zwischen Oberlippe und Nase drücken, soll auch helfen! - Und wenn ich der Verführung doch nicht widerstehen konnte?
Wenn du doch genascht hast, oder einen Kaffee ausversehen verschluckt hast, dann betrügst du dich nur selber. Auch wenn es nur ein kleiner Happen war oder nur ein Schlückchen, es geht hier primär um die Reinigung deines Körpers. Auch mit kleinen Mengen zögert sich die Reinigung wieder hinaus. Also lass es lieber, dir selber zuliebe. Wenn doch, dann ist das zwar keine Katastrophe und du kannst die Entgiftungskur weitermachen, aber den Sinn und Zweck magst du damit vielleicht vertan haben. Also bleib stark und du erlebst ein neues Ich mit innerer Willenskraft und äußerer Leichtigkeit! - Gibt es ein Buch über die Zitronensaftkur?
Ja, ich hatte zwar nur das englische Original, aber es gibt auch ein deutsches Buch.
Weiterhin berichten viele über Rückgang von Entzündungen und Schmerzen in Gelenken. Aufgabe von rauchen und Kaffee trinken und im allgemeinen besseres Wohlbefinden.
Noch offene Fragen, Erfahrungen oder einfach nur einen Informationsaustausch oder andere motivieren? Dann hinterlässt einfach einen Kommentar, ich würde mich freuen!
Hallo Zusammen,
so, heute ist auch für mich „endlich“ Tag 1! Ich bin schon sehr gespannt. Gefastet habe ich schonmal öfter (immer ca. 3 Wochen), allerdings noch nie in dieser Form. Mal sehen, ob ich es diesmal auch so gut vertrage wie sonst. Ich habe mir 10 Tage vorgenommen, dann 4 Tage Übergang, bis ich dann wieder „normal“ essen werde.. bzw werde ich das Fasten zu einem neuerlichen Diät-Einstieg nutzen. Ich werde mir, zur Motivationssteigerung, Eure Kommentare jeden Tag durchlesen, und hoffe, dass ich mein Ziel durchhalte! Hoffentlich habe ich in 2 Wochen nur Gutes zu berichten!
Hallo alle zusammen:)
ich mache diese diät jetzt schon seit 4 tagen und mache noch bis 7 tage (geplant waren am anfang nur 5 aber wnen man erst mal drinnen ist ist es leichter weiterzumachen als später nochmal von neuem anzufangen)
ich finde es ist schon eine ganz schöne umstellung weil man es einfach gewohnt ist etwas zu essen und etwas zwischen den zähnen zu haben. aber ich muss sagen dass ich mich gar nicht schlecht fühle, ich merke wie mein bauch schrumpft und wie ich mich innerlich viel besser fühle:)
anfangs habe ich diese diät gemacht um abzunehmen, aber mittleiweile ist das ein nebeneffekt, das beste ist wirklich dass man ein besseres essens bewusstsein…:)
@lory: willst du bei 44 kg noch weiter abnehmen??? übertreib es lieber nicht
liebe grüße und respekt für alle die das so lange durchgehalten haben
nicola
Hallo Nicola,
diese Empfindung, einfach nichts mehr zum Kauen zu haben, hatte ich auch. Ich habe daher angefangen,zuckerfreien Kaugummi zu kauen und das funktionierte wunderbar.
Nach meinem ersten Entgiften pendelte sich mein Gewicht übrigens bei 45 kg ein (bei wieder normalem Essverhalten), wobei ich in den Aufbautagen leider nicht streng genug war und mir dann auch hinterher wohl scheinbar wieder zu fettige Lebensmittel erlaubt habe, dass ich nach 3 Wochen wieder mit starken Magenproblemen und Reflux zu kämpfen hatte.
Von daher habe ich die Entgiftung am 02.08. wieder begonnen, allerdings diesmal für 25 Tage, um meinem Körper alle Giftstoffe über einen noch längeren Zeitraum als beim ersten Mal zu entziehen und die Entwöhnung von fettigem und süßem Essen zu intensivieren. Außerdem werde ich die Aufbautage sehr strikt halten und über 10 Tage aufbauen. Ich hoffe dieses Mal, dass ich nach dem Entgiften weiterhin konsequent genug sein kann, Süßes und Fettiges weg zu lassen und nicht wie beim letzten Mal in alte Verhaltensmuster verfalle, und wirklich meine Magenschmerzen besiegt habe.
Ich kann diese Entgiftung nur empfehlen und habe mittlerweile die dritte Freundin überzeugen können, es auch einmal zu versuchen.
Haltet durch, es lohnt sich 🙂
LG,
Lory
Hallo Zusammen,
heute habe ich meinen 1. Aufbautag! Eigentlich wollte ich mit dem Fasten noch bis einschließlich morgen durchalten, aber gestern früh ging’s mir ganz schön schlecht… Kreislaufprobleme, Schwindel.. da habe ich beschlossen, lieber aufzuhören. Habe heute Morgen schon 1 Glas frisch gepressten O-Saft getrunken und fühle mich wunderbar. In den 8 Fastentagen habe ich 4 Kilo verloren, und das Beste für mich ist eigentlich, dass ich heute Morgen eine Jeans ohne Probleme anziehen konnte, in die ich seit 6 Jahren nicht mehr reingepasst habe! Ich wusste, dass es sich lohnt, sie aufzubewahren.. 🙂 Ist jedenfalls ein super Gefühl, und wenn ich die Aufbautage hinter mir habe, werde ich direkt mit der Glyx-Diät weiter machen. Nochmal 2 Kilo wären eigentlich ideal. Dann wäre ich wieder auf meinem Gewicht zu Abitur-Zeiten (58 kg bei 1,74 – das ist jetzt 10 Jahre her), das wäre gigantisch.
An dieser Stelle ein großer Dank an alle.. Eure Erfahrungsberichte haben mich dazu gebracht, durchzuhalten!
Viele Grüße,
partialblink
Hallo Ihr Lieben,
ich bin begeistert von Euren Einträgen!!
Respekt und glückwunsch an alle die es geschafft haben!
ich möchte morgen anfangen:)
Habe alle Zutaten.
Aber paar Fragen hätte ich noch:
– Ist es nicht ungesund auf leerem Magen Zitronensaft zu trinken?
– Habe eine Chronische Darmerkrankung ( collitis Ulcerosa) Hat zufällig jemand Ahnung ob es schädlich wäre?
– Kann mir jemand noch deutlcih machen wie die Zutaten wirken bzw. wieso es „die mischung machts“ ?
Danke!
Ich hab gerade meine erste zehntägige Mastercleanse hinter mir und dazu ebenfalls einen Erfahrungsbericht ins Netz gestellt: http://mirolog.posterous.com/auswertung-meiner-zitronensaft-diat-master-cl#
Hallo
Ich lebe in indien und kann keinen Ahornsirup finden.
Was kann ich dann diese Kur durchfuehren?
Sanak
Hallo 🙂 ich bin grade bei Tag 6 angelangt – und mir geht es prima! Ich muss immer schön drauf achten dass ich regelmässig trinke und mein ‚Gebräu‘ zu mir nehme, sonst bau ich zügig ab. Ich koche sogar für meine Familie. Hunger habe ich keinen, wenn dann nur Gelüste 🙂 Da aber der hart erarbeitete jetztige Standpunkt hoch und heilig ist, fällt es mir leicht zu entsagen. Da ich mich gerne mit Essen beschäftige, breite ich mich schon auf die Zeit danach vor. Lese Rezeptbücher und suche mir gesunde Sachen raus auf die ich mich jetzt schon freue.
@Erdbeere : Du solltest dringend erst mit Deinem Arzt sprechen bevor Du anfängst, nicht dass die Säure deinen Magen und Darm angreift und Du danch noch mehr Probleme hast…
@sanak : Ich denke da hilft nur der Versand nach Indien.
Hallo zusammen, auch ich fange ab morgen damit an 🙂
nach all dem was ich meinem Körper zugeführt habe ,ist es jetzt an der zeit was dagegen zu tun . Und daher ist diese art entgiftung genau das richtige. Nur vor einer sache habe ich grosse Angst und zwar ,angst davor einen Kreislaufkolaps zu bekommen ,oder eben auch diese Schwindelgefühle. Was mache ich wenn ich plötzlich bei der Arbeit solche Schwindelanfälle bekomme ???? Ich arbeite meistens alleine im Laden . Hattet ihr schon solche Erfahrung ????
Hallo zusammen,
ich lebe momentan in New Jersey, USA und kann im Supermarkt keinen Abführtee finden. Weiß jemand zufällig die passende Übersetzung dafür?
Hallo Lisa, geh mal auf meine englische Seite http://notaniche.com/the-master-cleanser-or-lemonade-diet-detoxicate-your-body/586/ , dort findest du alles auf Englisch. 🙂
Das englische Wort schimpft sich Laxative Tea und findest du eigentlich in jedem Supermarkt.
vielen Dank! Ich hatte allerdings auch schon Probleme mit dem Ahornsyrup, da ich in sämtlichen Supermärkten nur Grad A finden kann. Vielleicht werde ich es dann online bestellen müssen
Ich habe mir heute den Ahornsyrup (Grad C)im DM gekauft. Eine Frage habe ich, kann man den Zitronensaft Zuhause schon vorbereiten und in einer Flasche mit auf die Arbeit nehmen? Dürfte doch kein Problem sein oder?
Ich fange morgen mit der Zitronensaftdiät an, nachdem ich heute endlich Ahornsyrup Grad B in einem Health Center gefunden habe.
Ich bin schon aufgeregt und gespannt, wie das ganze sich auf mich auswirken wird.
ich will so schnell wie es geht abnehmen und wenn es geht so 10 kilo in einer woche oder 10 tagen kann mir da einer helfen?
und bei der zitronen diät wie ist es da kann ich da nur zitrone trinken und absolut gar nichts essen ?:Ower lieb wenn ihr mir antworten könntet
Hey Leute ..
Ich möchte nun auch mit dieser Kur oder Diät starten 😉 hab mir eure beiträge durchgelesen und ich muss sagen ich war sehr überrascht und auch überzeugt, das es echt funktioniert!
Ich bin zwar Schülerin aber habe einen BMI knapp über 30 und das muss ich ändern .. Ich werde 19 Jahre und wer lust hat mit mir neu zu starten und es alleine nicht schafft so wie ich kann mich ja in icq adden 😉 also startet gleich wen ihr dies lesst und ab gehts.. also meine nummer ist 480910722 🙂
wünsch euch viel erfolg .. bin übrigens heute morgen angefangen und wir haben es gerade mal 15:35 und gleich gehe ich sport machen 🙂 ach ich freu mich schon soo sehr auf mein ergebnis ..
@alex .. respeckt dies durchzuziehen .. hast du iwie nen trick dabei ?
@ all viel erfolg an alle 🙂
hallihallo,
von dieser diät weiß ich schon seit jahren wusste bloß nicht, wie genau sie funktioniert. Ich besorge mir die tage mal alle zutaten. mein hauptziel ist es ein bisschen ca 8-10 kg (werde bald 18 bin 1,61 m groß und wiege 70,5 kg und das ist defenetiev zu viel) abzunehmen, aber wenn mein körper dadurch auch noch gereinigt wird ist doch super. Ich bin eine naschkatze und mag es irgendwas zwischen den zähnen zu haben, dass wird bestimmt schwierig für mich, jedoch finde ich, dass es ein versuch wert ist. Ich meine, ich kann nur gewinnen 🙂 ich bin total gespannt.
respekt an alle die es geschafft haben und viel glück denjenigen, die erst anfangen
lg
hallo zusammen
ich finde es toll das ihr alle so hart an euch arbeitet um abzunehmen.
doch leider hab ich eine schlechte nachricht zu übermitteln…ein guter freund von mir kannte diese diät schon seit jahren..doch andstatt zitronen syrup,trank er wasser mit zitronensaft aus diesen drück dinger die man so findet auf den regalen…doch leider verlohr er nicht nur 2kg oder 5kg oder 8kg, sondern er verlohr ganze 20kg und rutschte in die magersucht hinein….ich will euch nur wahrnen…passt gut auf was für diäten ihr macht denn das ganze kann einem nur zu stark motivieren um NOCH MER abzunehmen.
setzt euch grenzen und richtige zielen.z.b nicht mehr als xxxkg ect.
besten danke für eure aufmerksahmkeit.
liebe grüsse Vendetta
Hallo zusammen,
also, ich habe vor 4 Tagen mit der Entgiftung angefangen. Den Abführtee habe ich überhaupt nicht vertragen – Bauchweh ohne Ende, dann bin ich auf Glaubersalz umgestiegen und das hat wunderbar funktioniert, ebenso der Gewichtsverlust – minus 4 kg. Nur habe ich nach diesen 4 Tagen damit aufgehört. Hatte ohne Ende Kopfschmerzen, Übelkeit sondergleichen, lief die ganze Zeit wie ein alkoholisierter herum vor lauter schwindelig und neben der Spur. Für mich ist das leider nichts:( Ich wünsche Euch allen, gutes Durchhalten und viel Erfolg.
Heute ist mein 7. Tag. Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal so lange ohne „was zu beißen“ aushalten würde. Mir geht es fabelhaft. Ich kann es selber nicht begreifen. Keinerlei Schlappheitsgefühl, im Gegenteil. So viel Power und Antrieb hatte ich selten. Meine Haut ist so traumhaft schön, dass ich das erste Mal seit Monaten!!!! kein Make-up mehr trage. Vorher hatte ich Probleme mit lauter kleine Pickelchen, die ich einfach nicht weg bekam. Da ich sehr hellhäutig bin, sehe ich morgens nach dem Aufstehen, aufgrund meiner Augenringe oft krank aus. Die letzten Tage sehe ich morgens nach dem Aufstehen regelrecht erholt und frisch aus, ich kann wunderbar schlafen. Und das Unglaublichste ich war bis auf 1x jeden Tag 2 Stunden beim Sport. Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen. Essen vermisse ich irgendwie gar nicht, im Gegenteil. Ich werde auf jeden Fall noch weiter machen, so lange ich mich gut dabei fühle und so lange sich bei mir keine Nebenwirkungen oder ähnliches erkennbar machen. Habe gelesen man kann die Kur sogar auf 40 Tage ausdehnen. Na mal schauen 😉
So, Leute.
Jetzt wird’s auch bei mir ernst.
Der erste Tee wird gleich verzehrt & dann mal sehen ob ich’s packe.
Wünscht mir Glück 😉
Hallöchen!
Ich habe ebenso vor, nachdem mir diese Webside den letzten Rest gegeben hat, diese ‚Körperreihnigungskur‘ zu machen.Dennoch treten mir einige fragen auf, z.B zu dem Nebeneffekt des Gewichtsverlustes, es ist nicht so das ich super Dünn bin, ein paar Kilos weniger könnte ich schon vertragen, aber ist es nicht extrem ungesund in so kurzer Zeit so viele Kilos zu verlieren? Sieht mein Körper dann überhaupt noch schön aus, oder (tut mir leid für diese Wortwahl) hängt dann nicht alles schlaff herunter?
habe gestern die Diät begonnen und bin gespannt wie lange ich aushalte 😀
Hoffe natürlich das ich 2 Wochen schaffe…
Ich vertrag leider den Tee nicht daher trinke ich morgens ein Glas Salzwasser. Ich habe leichte Kopfschmerzen aber ansonsten geht es mir ganz gut. Habe jetzt schon 1,2 Kilo runter
Ich bin 1,68 groß und wiege jetzt 76,8 Kg einfach zu viel… Die Kur soll mir helfen wieder zu einem gesunden Lebensstil zu finden und mir helfen mich wieder wohl zu fühlen 😀 ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage
Wünscht mir Glück Leute!!! 😉
Hey Alex ,
ich habe eine Frage .. Kann man auch Limetten ,anstatt Zitronen benutzen ?
Hallo zusammen,
ich mach momentan die Zitronenfastebkur und habe denke ich noch schöne Tipps und Tricks für alle die es auch mal ausprobieren wollen.
ich habe vor vier Tagen mit der Zitronensaftkur begonnen und einige kleine Veränderungen von der Vorgabe auf dieser Seite vorgenommen.
1. Ich kann Ahornsirup nicht trinken, nicht einmal in solch einer kleinen Menge, es ist einfach nicht runter zu kriegen. Nach einigen Recherchen habe ich aber rausgefunden, dass man stattdessen auch einfach Traubenzucker nehmen kann. In einer Großpackung bei DM habe ich mir den Traubenzucker dann auch gekauft und verwende ihn.
2. Außerdem trinke ich keinen Abführtee, da ich erst 20 Jahre jung bin würde ich meinem Darm damit nur schaden. Viel besser sind zum abführen natürliche Mittel. Ich hoffe ihr habt euch alle vorher darüber informiert, wie schlecht so ein Abführtee sein kann. Stattdessen greife ich zu Trockenpflaumen oder Pflaumensaft, klappt hervorragend sag ich euch. Kann ich nur empfehlen. Zusätzlich kann man natürlich noch ein Glas Wasser mit Salz trinken aber ich brauche das nicht, der Pflaumensaft reicht.
Ich habe die Zitronsensaftkur vor 4 Tagen begonnen und habe fast 5 kg runter. Ich mache jeden Tag Sport, damit ich nicht nur Wasser verliere, sondern auch meine Fettpolster angegriffen werden. Sport ist wesentlich für diese Fastenkur also bloß nicht vernachlässigen sonst verliert ihr nur Muskeln und Wasser und dass will hier glaub ich keiner. Am ersten Tag der Fastenkur Kopfschmerzen zu haben ist ein sehr gutes Zeichen, dass heißt der Stoffwechsel arbeitet super und entgiftet fröhlich. Sollten die Kopfschmerzen aber länger als zwei oder drei Tage andauern solltet ihr einen Ärztlichen Rat aufsuchen.
Ich hatte am Abend des ersten Tages fürchterliche Kopfschmerzen. Ich war drauf und dran mir einfach eine Tomatensuppe zu machen aber ich habe mich überwunden und bin sehr froh darüber. Der zweite Tag war einfach wunderbar, ich habe mich super gefühlt und war jedes mal ein bisschen stolzer auf mich wenn ich einer Versuchung wiederstehen konnte. Der dritte Tag verlief genauso gut wie der zweite, mit einem Unterschied, ich hatte schon wieder ein Kilogramm weniger auf der Waage. Um mir den Gedanken zu nehmen etwas Süßes zu verpassen oder es zu bereuen nicht mit zum Thailänder gegangen zu sein habe ich mir eine Liste gemacht. Auf dieser Liste steht alles worauf ich in der Fastenzeit Lust hatte. Ich muss zugeben sobald ich etwas auf die Liste geschrieben hatte, war es mir aus dem Kopf. Ich freue mich nun darauf nach der Fastenkur. Jetzt komme ich aber gleich zum nächsten wichtigen Punkt die ersten Tage nach dem Fasten. Damit wir unsere Kilos nicht wieder doppelt auf den Hüften begrüßen können ist dieser Teil der wichtigste Teil um den Jojo-effekt zu verhindern. Die erste Regel heißt: Teile die Anzahl deiner Fastentage durch 3 und du bekommst die Anzahl der Aufbautage heraus. Fastet aber jemand nur 7-10 Tage unbedingt 3 Aufbautage einhalten. Die Aufbautage gewöhnen den Magen wieder an feste Nahrung und den Stoffwechsel an die Verarbeitung. Ihr könnte euch tolle Menus zaubern mit Lebensmitteln die euch nach der Fastenkur super schmecken würden und euch auch den Start in eine gesunde Ernährung erleichtern würde. Googelt einfach mal ein bisschen nach „Aufbautage nach einer Fastenkur“ und ihr findet ganz viele Tipps wie ihr euch die ersten Tage nach dem Fasten schmackhaft und trotzdem gesund machen könntet. Haltet ihr euch nicht an diese Regel der Aufbautage ist es garantiert, dass ihr bald wieder die Kilos drauf habt.
So jetzt aber genug von meinen Ratschlägen, ich hoffe ich konnte einigen ein bisschen helfen. Ich schreibe in ein paar Tagen wieder, wenn ich auch die letzten 5 kg runter habe.
Alles Liebe,
Judith
Hey Alex,
ich find es echt super, was du hier geschrieben hast und ich habe mich entschlossen, die Diät auch zu machen.
Ich habe extra einen Blog dafür erstellt. Hoffentlich schaffe ich es und komme erstmal an die Zutaten ran 🙂
http://zitronensaftdiaet.blogspot.com/
Das ist der Blog 🙂 Du kannst ja mal reinschauen 😉
Liebe Grüße
Jojo
ich bin erst 14 jahre alt , klappt es bei mir nicht oder was?
Kann ich die Diät auch machen, indem ich den Ahornsirup mit Zitronentee mische ?
Also von der Zitronendiät habe ich ja noch nie gehört, scheint aber ganz interessant zu sein. Danke für den ausführlichen Artikel
Lieber Alex und hallo alle anderen, 🙂
ich bin schon vor einigen Wochen auf deine Blogs gestoßen und habe sie mir ausführlich durchgelesen. Wahnsinn, welche Mühe du hier reinsteckst. Danke dafür. 🙂
Ich habe dann am Dienstag diese Woche beschlossen, das alles selbst einmal auszuprobieren. Meine Erfahrung bis jetzt möchte ich gerne mal mitteilen.
Es ist wirklich einfach die Zutaten zu besorgen. Ahornsirup Grad B habe ich bei Budni von Alnatura gefunden. (Darf ich das hier so öffentlich schreiben???)
Den Rest wirklich in fast jedem Supermarkt.
Ich hatte richtig Panik vor dem ersten Schluck, weil mir die Mischung etwas abartig vorkam. Aber Leute: Es schmeckt!! Ohne Witz. Freunde haben es probiert und fanden es lecker. Habe Medium Selter genommen.
Bei mir waren die ersten drei Tage mega easy. Vielleicht auch weil ich 12 Stunden jeden Tag gearbeitet habe, aber ich hatte absolut Null Probleme. Gestern war es etwas schwierig und mir war auch nicht so gut, aber ratet mal woran es lag, was Alex auch immer wieder predigt? MEHR TRINKEN!! Ernsthaft, das ist das A und O.
Na ja. Ich gehe schon immer viel zum Sport und habe es auch während der vier Tage jetzt getan und alles war super. 30 Minuten Laufband und normal Training. Keine Probleme.
Tatsächlich fühle ich mit viel viel fiter. Habe zudem noch eine bessere Haut bekommen und innerhalb der Zeit hat sich mein Gewicht von 72 auf 67 reduziert. Schicker Nebeneffekt. Außerdem fühle ich mich jetzt schon befreiter, weil mein Wille stark ist… Hehe klingt doof, aber ist so. Ich werde die ganze Kurz insgesamt 21 Tage durchziehen! 🙂
Meine Tipps:
1. Bei Hunger, sofort die Mischung trinken! Hilft enorm.
2. Viel unternehmen. Sonst kommt man, glaube ich, eher in die Versuchung zu naschen.
3. Erzählt euren Freunden und Familie, dass ihr jetzt fastet. Glaubt mir, der Ansporn durchzuhalten ist 3mal so hoch. 😀 Vielleicht schließt sich ja jemand an.
Und 4. Bleibt stark! Mein Leitsatz bei Hunger: 22 Jahre hast du alles gegessen wo du Lust zu hattest. Was jucken dich da drei Wochen Verzicht? Das Stück Schoki ist auch in drei Wochen noch zu haben.:)
Also ich kann es nur empfehlen.
Super Sache.
Genießt alle die Sonne und freut euch des Lebens 🙂 Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag. 😀
Grüße
Lullaby
hallo ihr lieben,
habe mir eure berichte hier durchgelesen und habe heute mit der kur angefangen. nur nehme ich keinen abführtee. will mir nicht schaden. bin gespannt ob es hilft.
melde mich dann wieder.
lg
Hallo,
ich habe von einer Amerikanerin von diesem Getränk erfahren und dann im Internet danach gesucht. So kam ich zu dieser Seite. Ich kämpfe nun seit ca. 3 Jahren mit 7 Kilo die zu meinem bereits vorhandenen Übergewicht dazu kamen, ohne das ich meiner Meinung etwas anders gemacht habe. Der Arzt stellte dann im Februar eine Schilddrüsenunterfunktion fest. Trotz Tabletten nahm ich nicht ab. Nun gut. Also habe ich mich entschlossen nun mal mit einem kleinen Schub nachzuhelfen um dann mit einer Ernährungsumstellung weiter zu machen.Ich habe am Mittwoch mit der Zitronenlimonade angefangen. Habe heute also meinen 5 Tag. Mir geht es sehr gut, ich hatte keinen schlechten Tag bisher. Am 2 Tage hatte ich schmerzen im Knie und in der Hüfte, diese sind aber weg. Ich bin motiviert, schlafe besser, habe sehr gute Laune und habe Antrieb………… Ich trinke viel Wasser zusätzlich und Tee. Aber ich erlaube mir auch 2 Tassen Kaffee am Tag. Bis heute habe ich 3,2 Kilo weg, Bereits 2 mal wurde ich angesprochen das meine Haut feiner aussieht. Wir fahren bald in Urlaub, so lange möchte ich noch durchhalten. Nach dem Urlaub werde ich das ganze nochmal durchziehen. Ich werde gerne nochmal von meiner Erfahrung berichten. Habt Mut fangt an, es schmeckt sehr gut und ich fühle mich klasse. LG Lotte
Darf man bei der Zitronen Kur Rauchen ?
Hallo überall, habe im November 10 Tage die Zitronenkur gemacht. Erfolge: Cholesterin von über 300 auf 104, mein Diabetes II nüchtern von 136 auf 86, Blutdruck fast zu niedrig (vorher zu hoch). Aber negativ: Harnsäure von 8,5 (schon viel zu hoch!) gestiegen auf 16,5. Nach einem Gichtanfall habe ich dann in kürzester Zeit die Harnsäure mit viel, viel Wasser wieder regulieren können. Ich habe während dieser Tage zu wenig getrunken, was immer wieder mein Problem ist weil ich keinen Durst habe. Dazu habe ich in 10 Tagen 7kg abgenommen und nicht wieder zugenommen. Auch der Zucker ist nach wie vor niedrig geblieben. Bis auf die Harnsäure-Erhöhung alles in allem ein super Erfolg. Ich werde die Zitronensaftkur wieder machen, aber unbedingt viel mehr Wasser trinken !!!!!!!!!!
Darf mann garnichts Essen !!!
hallo ich habe eine frage .ich habe diese kur schon mal gemaht letztes jahr habe in 2wochen 11kilo feloren .und habe wider angefangen aber mein problem ist das ich nirgens wo ahornsirop find grad B onder C ,unswar nur gard A.wo ich mir die letztes jahr immer da gekauft habe jetz nur A.wo kann ich es den finden .oder kann ich auch mit grad A
esma zur deine frage in der fasste darf man nichts essen
Bekommt man durch das starke abnehmen nicht schwangerschaftsstreifen?? aslso hast du welche bekommen????
Wow, Du hast ja wirklich alle Fragen aufgelisted die man so haben könnte. Jetzt muss ich das ganze nur noch durchziehen. Drück mir die Daumen.
Habe vor Jahren die Zitronenkur zweimal für jeweils eine Woche gemacht. Gut bekommen.Gut abgenommen. Halte die Kur für harmlos. Man muss nur durchhalten können. Die ersten Tage sind am schwersten. Mein Eindruck : Effektiv und gesundheitsfördernd.Würde es jederzeit wieder machen.
Hallo,
ich finde es super dass es soetwas gibt..aber ich habe eine Frage.. Ist der Ahornsirup nötig also muss er unbedingt mit rein?
Kann ich den Ahornsirup auch weg lassen??
An die zwei über mir: Nein, der Ahornsirup ist wichtig, da dies der einzige Energielieferant während der Kur ist.
An den Verfasser der FAQ: vielleicht diese Frage mit hinzunehmen.
Ach und eventuell meinen Tip mit dem Mate Tee gegen hunger und schwäche Gefühl und dem Grade B Sirup aus Aldi Süd.
Übrigens Toll der Blog! Weiter so.
Und überhaupt Danke dafür! 🙂
Gruß Beliar
Hi all,
hab jetzt genau 7 Tage hinter mir, das hatte ich mir auch so vorgenommen. War überhaupt kein Problem, das „Nicht-Rauchen“ schon eher 😉
Aber kanns jedem empfehlen, is echt ne gute Sache!!!
Grüße aus dem Allgäu
Darf man nach den 14 Tagen wieder was essen?
Hallo ihr lieben Mitstreiter:-)
Also bin beim 6. Tag und es ist sensationell ich trinke es aber auch super gerne. Fühle mich total fit und nicht mehr so ekelhaft träge. Am 2. Tag (der einzige) war die Hölle aber jetzt kanns nicht besser sein
….also durchhalten und nen Phänomenales Lebensgefühl
Wieder bekommen ach auch ich trinke sehr viel wasser aber auch max 2 Kaffee am Tag.
Warum ist Kaffee egtl verboten??
Ach früher habe ich 6-7 Kaffee am Tag getrunken. Vor der kur
Hey
Ich hab schon viel von abführtee gehört. Stimmt es dass man erbrechen muss? Und welchen Tee würdest du empfehlen ?
Hallo,
ich bin jetzt bei Tag zwei und krank geworden, so richtig krass. Muss ich dann abbrechen?
Hallo Alex!
Ich habe vor die nächsten Tage mit der Master Cleanser Diät anzufangen, allerdings bin ich ech verzweifelt wegen der Salz- Wasser- Spülung. Ich finde kein Meersalz ohne Jod 🙁
Bzw. ohne zusatz von Jod.
Habe nur grobes Meersalz ohne zusatz von Jod gefunden. Kannst du mir eins Empfehlen?
Habe Angst das ich sons eins mit Jod nehme und dann ehrehbliche nebenwirkungen bekomme.